McGrip-Webdesign   Suchmaschinengerechtes Webdesign - Wir sorgen für Topplatzierungen in Suchmaschinen.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

suchmaschinenoptimiertes Webdesign - einfach Erfolgreich

Eine Internetseite muss suchmaschinengerecht und sollte weitgehend barrierefrei sein, damit auch behinderte Menschen sie bedienen können.

Die Barrierefreiheit wird per Gesetzt für öffentliche Internetpräsenzen gefordert für Unternehmen ist es eher ein Kür als eine Pflicht.

Ganz im Gegensatz zu Suchmaschineneignung. Eine moderne Webseite muss heute ansprechend gestaltet und suchmaschinenoptimiert sein. Die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird!

Das „Gefunden werden“ ist der Erfolgsfaktor im Internet. Es gilt:
„Lieber mäßiges Design und gefunden werden, als in Schönheit sterben“

Durch moderne CMS Systeme ist heute beides Schönheit und „Gefunden werden“ kein Widerspruch. Der Trend geht weg von Text und Grafiküberladenen Seiten, hin zu schlichten ansprechend gestalteten Internetseiten. Xhtml, xml und CSS – Techniken, welche Inhalt und Design trennen machen es möglich.

Egal ob Sie ein modernes CMS wünschen oder statische html Seiten erstellen verwenden möchten, folgende Regeln gelten:

Strategisch:

  • Fokussierung auf einen Hauptbegriff (Beachte, Es bringt der Begriff Erfolg den der Kunde sucht, sofern er Ihr Produkt (-name) NOCH nicht kennt.
  • Prinzipiell sollte eine komplette Internetpräsenz nur ein Thema behandeln. Nur in Ausnahmefällen werden Sie eine Homepage unter völlig verschiedenen Begriffen finden.
  • Die einzelnen Unterseiten einer Präsenz sollten Sie sinnvoll mit relevanten Begriffen im Verhältnis zum Hauptbegriff kombinieren. (Bsp.: Hauptbegriff Webdesign, Unterseite zum Thema preiswertes Webdesign)

Praktisch gilt Folgendes:

  • aussagekräftigen kurzen Titeltag verwenden. Vermeiden Sie Marketingdeutsch
  • verwenden Sie eine Textbasierte Navigation. Mit modernen CSS Techniken sind Textnavigationen von Grafikbasierten Navigationselementen kaum zu unterscheiden.
  • Verwenden Sie ausgewählte und wenige Begriffe in der Metadescription und den Metakeywords. ES MACHT ABSOLUT KEINEN SINN, alle möglichen Begriff in die Meta Tags zu schreiben. Eine gute Suchmaschine versucht immer dem Besucher die relevanteste Seite zu seinem Suchbegriff zu präsentieren. Woher soll eine Suchmaschine bei 100 verschiedenen Begriffen wissen, worum es auf der Seite eigentlich geht?
  • Vermeiden sie doppelte Inhalte. Schreiben Sie Text nur einmal. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Internetpräsenz nur unter einer Internetadresse gefunden werden kann. Bei doppelten Inhalten kann sich eine Suchmaschine nur schwer entscheiden, welches nun die relevantere Seite mit dem Originalinhalt ist und wird keine der beiden Seiten listen.
  • Verbieten sie den Suchmaschinen nicht Ihre Website zu besuchen. Gestalten Sie die robots.txt sorgfältig. Besonders Qualitätssuchmaschinen befolgen den Befehl noindex und statten den Unterseiten garantiert keinen Besuch ab.

Rechtlich Aspekte:

  • Verwenden Sie nur eigene Inhalte (doppelter Content), Urheberrechtsverletzung (sehr teuer) Verwenden Sie nur Bilder, die Ihre eigenen sind oder deren Verwendung Ihnen schriftlich erlaubt ist. (Auf keinen Fall Bilde von anderen Seiten verwenden (sehr teuer)
  • Schreiben Sie ein Impressum auf Ihre Homepage, das den rechtlichen Aspekten für Ihr Unternehmen entspricht. (Es gibt Anwälte, die finanzieren sich nur durch das Abmahnen von nicht Gesetzeskonformen Angaben im Impressum) siehe Impressumspflicht
     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum