G-Lader

Jeder sportliche Volkswagenfahrer kennt ihn und hat häufig Probleme mit ihm. Den G-Lader. Das von VW entwickelte Konzept des G-Laders zur Leistungsteigerung von Motoren funktioniert ähnlich dem Prinzip des Turboladers. Dennoch hat der G-Lader gegenüber dem Turbolader einen gravierenden Nachteil. Durch die schleifende Dichtlippe entsteht mechanischer Verschleiß.

Inzwischen hat VW das patentierte Konzept des G-Laders aufgegeben und verwendet dieses System nicht mehr. VW - Fahrer mit durch G-Lader leistungsgesteigerten Fahrzeugen, wie z.B. dem Golf G60, Polo G40 oder dem Passat G-60, müssen häufig kostspielige Reparaturen in den VW - Werkstätten in Kauf nehmen.

Dieses Problem erkannte auch Rolf Petersen von der Firma RP-motorsport.de . Er nutzte sein Motortuning KnowHow und spezialisierte sich auf das Tuning und die Reparatur von G-Ladern. Inzwischen stellt RP-Motorsport verschiedenste, technisch optimierte Teile des G-Laders selbst her und vertreibt diese an VW - Fans, Privatkunden, Schrauber sowie Firmenkunden. Ein großer Teil der produzierten Teile wird nach Amerika versandt. Die dort ansässigen VW-Clubs vertrauen auf die hochwertigen Teile und die teilweisen extremen Leistungssteigerunsmöglichkeiten von RP-Motorsport.

Auf der Internetseite von RP-Motorsport erhalten Sie weitere Informationen rund um das Funktionsprinzip der G-Lader sowie über die einfachen Tuning-Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Einen Nachteil hat der durchschlagende Erfolg in der Scene jedoch. RP-Motorsport kommt kaum der Nachfrage nach G-Ladern hinter her. Täglich blockieren Anfragen vieler Interessenten das Telefon. Wer ernsthaftes Interesse an G-Ladern von RP-Motorsport hat muss schon etwas Geduld mitbringen um wirklich einen Mitarbeiter an das Telefon zu bekommen.

 


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