1.4 Begriffsdefinition Beschaffungsmarketing

Der Begriff Beschaffungsmarketing setzt sich zusammen aus dem Begriff Beschaffung und dem eingedeutschten Wort Marketing.

Der Begriff Beschaffung oder auch Einkauf umfasst die Versorgung des Unternehmens von außerhalb. Die Aufgaben der Beschaffungsabteilungen konzentrieren sich auf die Versorgung des Unternehmens mit Roh-, Hilfs-, und Betriebsstoffen sowie Fertigprodukten, Dienstleistungen, Energien und Rechten. Die Hauptziele der Beschaffung sind die Bereitstellung der richtigen Ware, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität am richtigen Ort mit möglichst geringem Kostenaufwand. Gemeint sind hiermit vor allem der Preis der Beschaffungsobjekte sowie die Kosten für Beschaffungs- und Logistikaufwendungen. Zunehmend spielen viele strategische Aspekte, wie z.B. Verbundeffekte, Innovationsfähigkeit, Flexibilität usw., eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung des Beschaffungsportfolios.

Der Begriff Marketing wurde bis vor wenigen Jahren überwiegend im Absatzmarkt für die Phase der Verkaufsorientierung gebraucht. Allgemein galt, dass ein Lieferant (Hersteller oder Händler) die Wünsche seiner Kunden frühzeitig erkennen muss um entsprechende Produkte bereitstellen zu können. Er muss neue Käufer suchen, Wünsche wecken und Produkte im Markt positionieren. Alle diese Aktivitäten rund um die Transaktion von Gütern werden allgemein als Marketing bezeichnet. In Zeiten gesättigter Käufermärkte ist eine Hauptaufgabe des Marketings Wünsche zu erkennen und zu wecken. Haben sich Wünsche erst einmal zu Bedürfnissen gewandelt, versucht eine Vielzahl von Unternehmen diese u.a. mit Dumpingpreisen zu befriedigen.

Das Beschaffungsmarketing beschäftigt sich vor allem mit der Beeinflussung der Lieferanten und des Beschaffungsmarktes mit dem Ziel "Win-Win-Situationen" zu schaffen. Vorraussetzung für eine effektive Gestaltung der Beschaffung ist eine enge Zusammenarbeit des Einkaufs mit dem Verkauf und natürlich der Produktentwicklung. Die Einkaufsprozesse müssen streng am Absatzmarkt orientiert sein um Fehlbeschaffungen zu vermeiden und frühzeitige Entwicklungen zu ermöglichen. Nur so können rechtzeitig Kooperationen mit Lieferanten und strategische Einkaufsziele umgesetzt werden. Die Hauptaufgabe des Beschaffungsmarketing ist es somit, auf dem Beschaffungsmarkt im Hinblick auf den Absatz optimale Lösungen zu finden.

Ziele < Beschaffungsmarketing > MoB

© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing