2. MoB - Make or Buy - Machen oder Beschaffen

2.1 Ziele der Beschaffung

Die Ziele der Beschaffung sind, wie schon erwähnt, dass das richtige Produkt, in der richtigen Menge in der gewünschten Qualität, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort vorhanden ist. Und das zu möglichst niedrigen Kosten. Hierbei muss zwischen Produktkosten (Preis), Beschaffungskosten und Abwicklungskosten unterschieden werden.

Die Beschaffung wird unterteilt in strategische und operative Aufgaben. Zu den operativen Aufgaben zählen überwiegend Disposition also richtige Menge, richtiger Ort, richtiger Zeitpunkt und richtige Qualität. Zu den strategischen Aufgaben zählen Preisverhandlungen, Zusammenarbeit bei der Entwicklung mit dem Lieferanten, Know How-Sicherung, Optimierung der Beschaffungsprozesse, langfristige Sicherung der Lieferquelle, usw.

Objekte der Beschaffung sind alle erforderlichen Produktionsmittel und -faktoren, über die das Unternehmen nicht selbst verfügt. Folgende Objekte können beschafft werden:

  • Sachgüter: Material und Anlagen
  • Dienstleistungen
  • Arbeitskräfte
  • Informationen
  • Kapital
  • Rechte

Sehr große Bedeutung hat die Beschaffung von Produktionsmaterial (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe,…) oder auch Anlagengüter (Fertigungsmaschinen, Büromaschinen, Produktions- und Lagerhallen,…) Inzwischen sind viele Unternehmen dazu übergegangen auch Dienstleistungen zu beschaffen. Beispielsweise werden Reinigungsdienste und Steuerberatungsleistungen eingekauft.

Vor jeglicher Beschaffung steht im Unternehmen die Entscheidung der Eigenfertigung oder der Fremdfertigung an. Je nach Strukturierung des Unternehmens, werden die Entscheidungen im oberen Management oder direkt in den Einkaufsabteilungen getroffen.

Traditionell gibt es je nach Unternehmensgröße und Entwicklung 3 verschiedene Arten der Einkaufsorganisationen.

1. Der traditionelle Einkauf (einfachste Form)
Dem Einkäufer obliegt Einkauf und Disposition. Die überwiegende Zeit wird für die Disposition benötigt und es besteht kaum Zeit für gezielte Kostenreduzierungen.

2. Die fortgeschrittene Beschaffung
Trennung von Disposition und Einkauf. Konzentration auf die Kernkompetenz. Es ist kaum Zeit für strategische Aufgaben und die Einkaufsplanung vorhanden.

3. Die differenzierte Beschaffung
Trennung von Einkauf und Disposition. Unterteilung des Einkaufs in operative und strategische Aufgabenbereiche.

Im Folgenden werden die differenzierte Beschaffung und der Einkauf von Fertigungsmaterialien betrachtet.

Beschaffungsmarketing < MoB> Make or Buy

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