2.2.2 Fremdbestimmtheit bei der Beschaffung

Nachdem die Erkenntnisse im Inneren eines Unternehmens für eine Fremdbeschaffung stehen, heißt das noch lange nicht, dass das Objekt oder die Dienstleistung beschafft werden kann. Gerade wenn es sich um kleine Stückzahlen handelt ergeben sich häufig große Schwierigkeiten. Spezialisierte Lieferanten sind darauf ausgelegt möglichst große Stückzahlen zu fertigen und scheuen häufig den Aufwand der Umstellung für Kleinserien bzw. Einzelstückfertigung.

Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Einzelteile eines Produktes beschafft werden und nicht zuviel Know How nach außen gegeben wird, so das der Lieferant selbst das Produkt herstellen kann (Substitution durch den Lieferanten). Solche Probleme treten häufiger mit Baugruppen- und Systemlieferanten auf.

Um möglichst passende Lieferanten zu gewinnen können verschiedene Methoden der Beschaffungsmarktforschung eingesetzt werden. Unabdingbar ist eine Beschaffungsmarktanalyse um einen Überblick über das aktuelle Lieferantenangebot und die Merkmale des Beschaffungsmarktes zu bekommen. Ähnlich wie beim Absatzmarkt können auch beim Beschaffungsmarkt Monopolstellungen Schwierigkeiten bereiten. Im Gegensatz zum Absatzmarkt kann hier auch eine Monopolstellung eines Abnehmers oder von Einkaufskartellen zu Schwierigkeiten führen.

Die Beschaffungsmarktforschung gestaltet sich ähnlich der Absatzmarktforschung. Der Beschaffungsmarkt kann kontinuierlich oder diskontinuierlich betrachtet werden. Die Betrachtung kann auf Grund interner Anlässe wie Make or Buy Entscheidungen, Produktinnovationen, Kooperationen, Änderungen am Absatzmarkt oder wegen externen Anlässen wie Preisänderungen, Qualitätsänderungen, Unzufriedenheit usw. ausgelöst werden.

Neben den Akteuren des Beschaffungsmarktes können auch politische Rahmenbedingungen Einfluss auf die Beschaffung haben. Einfuhrbeschränkungen, Schutzzölle oder Verteidigungspolitische Aspekte stehen des Öfteren effektiven Beschaffungskooperationen im Wege.

Eigenbestimmung < Fremdbestimmtheit> Logistik

© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing