Der richtige und kombinierte Einsatz der Beschaffungsinstrumente führt langfristig zum Erfolg. Ausschlaggebende und wertmehrende Faktoren sind beispielsweise:

  • Wahl der richtigen Lieferanten
  • Gewährleistung der Versorgungssicherheit
  • Kostengünstige Beschaffungsobjekte
  • Optimierung der Beschaffungsabläufe
  • Beschaffung mit Hilfe von Auktionen
  • Entwicklung von Win-Win - Situationen (Kooperation)
  • zufriedenstellende Qualität

Als wertmindernd können folgende Faktoren genannt werden:

  • Wahl der falschen Lieferanten/ häufiger Wechsel von Lieferanten
  • Zu teurer Einkauf (relative Einkaufspreise)
  • Ineffiziente Beschaffungsprozesse (relative Beschaffungsgemeinkosten)
  • Qualitätsmängel in den beschafften Teilen und Materialien (fehlerhafte Teile und Lieferungen)
  • Qualitätsmängel in der Logistik des Lieferanten
  • Preis und Währungsschwankungen
  • Vertragliche Bindung, die nicht gelöst werden können (mangelnde Flexibilität)
  • Fehlende Zertifikate und Zeugnisse
  • unzuverlässige Lieferanten

Mit zunehmender technischer Entwicklung verändern sich Wettbewerbssituation und Erfolgsfaktoren:

  • zunehmende Komplexität der Technologien von Produkten, Märkte und Beschaf-fungssystemen
  • Konzentration und Erhöhung der Marktmacht von Lieferanten und Abnehmern
  • Erhöhte Preis- und Leistungstransparenz (Globalisierung, Euro, Internet, TV)
  • Prozessoptimierung in Beschaffung und Fertigung, Professionalisierung (IT - Systeme)
  • Neue Informations- und Vertriebskanäle
  • Neue Marktteilnehmer mit anderen Kernkompetenzen. (Kommunikation, IT, Logis-tik)

Beschaffungsbedürfniss < Wertsteigerung > Beschaffungsmarketing

© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing