Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung
Die immer stärker werdende Konkurrenz und die immer enger besetzten Märkte zwingen auch alteingesessene Unternehmen, neue Wege zu beschreiten und sich am Markt zu orientieren. Technische Überlegenheit reicht bei weitem nicht aus, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Heute ist es zwingend notwendig, langfristige Strategien festzulegen, um besonders lukrative Geschäftsfelder zu verteidigen oder zu besetzen.
Aufgabenstellung
Für das effektive Agieren in immer enger werdenden Märkten
soll eine Datenbank zur Konkurrenzanalyse erstellt werden. Ziel der
Ausführung zur Konkurrenzanalyse ist die Planung einer Datenbank,
vorerst in Form einer Exceltabelle, welche das Angebot und die Unternehmensausrichtung
der verschiedenen Mitbewerber erfasst, vergleichbar macht und möglichst
übersichtlich darstellt. In der Datenbank sollen messbare Daten
(harte Informationen) wie Name, Personaldaten, Gründungsdatum,
Umsätze, Stammkapital, Entwicklungsdaten und Produktvielfalt erfasst
werden, sowie subjektive Daten, wie Marketing- und Verkaufspolitik,
Kundenzufriedenheit und potentielle Unternehmensziele aufgenommen werden.
Als Ansprechpartner dienen Geschäftsleitung, Produktmanagement,
Produktvertrieb und der Einkauf. Zum Ende der Ausführung zur Konkurrenzanalyse
soll ein Grundgerüst der Datenbank erstellt sein, so dass die Dateneinpflegung
dann von Produktvertrieb, Einkauf und Produktmanager übernommen
werden kann. Mit den aus der Datenbank gewonnenen Erkenntnissen sollen
zukünftig Entscheidungen im Bereich Marketing, Produktmanagement
und der Unternehmensausrichtung gestützt werden.
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