Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung

Die immer stärker werdende Konkurrenz und die immer enger besetzten Märkte zwingen auch alteingesessene Unternehmen, neue Wege zu beschreiten und sich am Markt zu orientieren. Technische Überlegenheit reicht bei weitem nicht aus, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Heute ist es zwingend notwendig, langfristige Strategien festzulegen, um besonders lukrative Geschäftsfelder zu verteidigen oder zu besetzen.

Aufgabenstellung

Für das effektive Agieren in immer enger werdenden Märkten soll eine Datenbank zur Konkurrenzanalyse erstellt werden. Ziel der Ausführung zur Konkurrenzanalyse ist die Planung einer Datenbank, vorerst in Form einer Exceltabelle, welche das Angebot und die Unternehmensausrichtung der verschiedenen Mitbewerber erfasst, vergleichbar macht und möglichst übersichtlich darstellt. In der Datenbank sollen messbare Daten (harte Informationen) wie Name, Personaldaten, Gründungsdatum, Umsätze, Stammkapital, Entwicklungsdaten und Produktvielfalt erfasst werden, sowie subjektive Daten, wie Marketing- und Verkaufspolitik, Kundenzufriedenheit und potentielle Unternehmensziele aufgenommen werden.
Als Ansprechpartner dienen Geschäftsleitung, Produktmanagement, Produktvertrieb und der Einkauf. Zum Ende der Ausführung zur Konkurrenzanalyse soll ein Grundgerüst der Datenbank erstellt sein, so dass die Dateneinpflegung dann von Produktvertrieb, Einkauf und Produktmanager übernommen werden kann. Mit den aus der Datenbank gewonnenen Erkenntnissen sollen zukünftig Entscheidungen im Bereich Marketing, Produktmanagement und der Unternehmensausrichtung gestützt werden.

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