Notwendigkeit einer Konkurrenzanalyse
Die technische Entwicklung und Globalisierung führte zur weltweiten
Erschließung und Besetzung von Märkten, so dass geographische
Grenzen, Sprachbarrieren und logistische Grenzen heute kaum noch von
Bedeutung sind. Die Möglichkeit große Distanzen innerhalb
kürzester Zeit zu überwinden und Informationen innerhalb von
wenigen Sekunden auszutauschen hat dazu geführt, dass Waren weltweit
umgeschlagen werden und große Unternehmen, sogenannte Globalplayer,
Standorte auf allen großen Kontinenten unterhalten und somit nahezu
alle wichtigen Märkte besetzen.
Aber auch Betriebe kleinerer und mittlerer Größe, welche
sich auf ausgewählte Marktsegmente spezialisiert haben, verkaufen
ihre Produkte in nahezu alle Länder der Erde über aufwendige
Vertreter- und Händlernetze oder auch direkt. Der Erfolg, gerade
des deutschen Maschinenbaus, beruht auf dem Export hochwertiger Güter
in andere Industrienationen.
Die massive Ausweitung aller Absatzorte, seit den 60er Jahren, führte
zu einer nahezu vollständigen Besetzung aller Märkte, welche
inzwischen fast vollständig von verschiedenen Unternehmen versorgt
werden. Durch die Sättigung der Märkte sind Absatzsteigerungen
einzelner Unternehmen, auf die Erschließung neuer Absatzorte
oder auf das Abringen von Marktanteilen der Mitbewerber, beschränkt.
Das Finden von neuen Märkten ist sehr aufwendig und erfordert,
gerade im Industriesektor, immense Investitionen. Dies bedeutet nicht,
dass die Nachfrage weltweit befriedigt ist, sondern dass häufig
technologische Fortschritte oder landespezifisch, meist finanzielle
Mittel zur Weiterentwicklung fehlen. Diese potentiellen Märkte
sollten zwar regelmäßig erfasst werden, jedoch ist es meist
sinnvoller eine Ausweitung der Anteile in schon erschlossenen Märkten
und somit die Verdrängung von Konkurrenten aus einzelnen Marktsegmenten
anzustreben. Um Mitbewerbern Marktanteile entreißen zu können,
sind umfassende Informationen wichtig. Diese Informationen zu erfassen,
zu vergleichen und auszuwerten ist Zweck der Wettbewerbsanalyse, um
auf diesen Grundlagen Unternehmensziele bestimmen zu können. Je
mehr zuverlässige Daten über die Aktivitäten der Mitbewerber
vorliegen umso genauer sind Abschätzungen über die zukünftige
Marktentwicklung möglich und desto effektiver kann der Marktauftritt
des eigenen Unternehmens gestaltet werden.
Eine Konkurrenzanalyse ist aufwendig und teuer. Ein Einsparen dieser
Kosten kann sich jedoch langfristig als großer Verlust herausstellen.
> Weiter zu Notwendigkeit einer Konkurrenzanalyse
< Zurück zu Bedeutung einer Konkurrenzanalyse