Notwendigkeit einer Konkurrenzanalyse

Die technische Entwicklung und Globalisierung führte zur weltweiten Erschließung und Besetzung von Märkten, so dass geographische Grenzen, Sprachbarrieren und logistische Grenzen heute kaum noch von Bedeutung sind. Die Möglichkeit große Distanzen innerhalb kürzester Zeit zu überwinden und Informationen innerhalb von wenigen Sekunden auszutauschen hat dazu geführt, dass Waren weltweit umgeschlagen werden und große Unternehmen, sogenannte Globalplayer, Standorte auf allen großen Kontinenten unterhalten und somit nahezu alle wichtigen Märkte besetzen.
Aber auch Betriebe kleinerer und mittlerer Größe, welche sich auf ausgewählte Marktsegmente spezialisiert haben, verkaufen ihre Produkte in nahezu alle Länder der Erde über aufwendige Vertreter- und Händlernetze oder auch direkt. Der Erfolg, gerade des deutschen Maschinenbaus, beruht auf dem Export hochwertiger Güter in andere Industrienationen.
Die massive Ausweitung aller Absatzorte, seit den 60er Jahren, führte zu einer nahezu vollständigen Besetzung aller Märkte, welche inzwischen fast vollständig von verschiedenen Unternehmen versorgt werden. Durch die Sättigung der Märkte sind Absatzsteigerungen einzelner Unternehmen, auf die Erschließung neuer Absatzorte oder auf das Abringen von Marktanteilen der Mitbewerber, beschränkt.
Das Finden von neuen Märkten ist sehr aufwendig und erfordert, gerade im Industriesektor, immense Investitionen. Dies bedeutet nicht, dass die Nachfrage weltweit befriedigt ist, sondern dass häufig technologische Fortschritte oder landespezifisch, meist finanzielle Mittel zur Weiterentwicklung fehlen. Diese potentiellen Märkte sollten zwar regelmäßig erfasst werden, jedoch ist es meist sinnvoller eine Ausweitung der Anteile in schon erschlossenen Märkten und somit die Verdrängung von Konkurrenten aus einzelnen Marktsegmenten anzustreben. Um Mitbewerbern Marktanteile entreißen zu können, sind umfassende Informationen wichtig. Diese Informationen zu erfassen, zu vergleichen und auszuwerten ist Zweck der Wettbewerbsanalyse, um auf diesen Grundlagen Unternehmensziele bestimmen zu können. Je mehr zuverlässige Daten über die Aktivitäten der Mitbewerber vorliegen umso genauer sind Abschätzungen über die zukünftige Marktentwicklung möglich und desto effektiver kann der Marktauftritt des eigenen Unternehmens gestaltet werden.
Eine Konkurrenzanalyse ist aufwendig und teuer. Ein Einsparen dieser Kosten kann sich jedoch langfristig als großer Verlust herausstellen.


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