Marktdaten - Daten des Marktes und der Konkurrenz

Um den Markt überhaupt abschätzen und Aussagen über die Entwicklung machen zu können, müssen zuerst die Marktdaten über Auslastung, Kapazität und Nachfrage erforscht werden. Die Firma AUSSER KONKURRENZ ist weltweit einer der führenden Erbringer von hochwertigen Produkten, hochwertigen Dienstleistungen und hochwertigen Services. Da die meisten Produkte nahezu vollständig dem Investitionsgütermarkt zuzurechnen sind, ist es im Gegensatz zu Konsumgütermärkten schwer, die Marktanteile der Wettbewerber abzuschätzen, da es hier kaum verlässliche Erhebungen von Informationsdienstleistern, wie z.B. Prognos oder GfK, gibt. Grobe Einschätzungen werden jedoch von verschiedenen Fachverbänden zur Verfügung gestellt. Marktdaten wie Potential, Anzahl der Mitbewerber, Marktführer, Gesamtmarktumsatz, Umsatzmöglichkeiten, Marktchancen usw. sollten relativ leicht beschaffbar sein. Wesentlich schwieriger gestaltet sich die Erfassung folgender Daten:

  • Wie groß sind die jeweiligen Marktanteile der Mitbewerber?
  • Welches Marktsegment wird, wie stark, besetzt?
  • Welche Konkurrenten besetzen am stärksten das eigene Marktsegment?
  • Welche Strategie verfolgen die Konkurrenten?
  • Wer sind die härtesten Konkurrenten?

Um diese Daten möglichst vollständig zusammenzustellen, ist die Einschätzung aller direkt am Markt tätigen Mitarbeiter notwendig. Nur die Bündelung und Auswertung dieser Informationen lässt ein möglichst scharfes Abbild des Marktes projizieren.

Marktdaten unterliegen dynamischen Prozessen und sollten deshalb regelmäßig erfasst werden. Wichtig für die Abschätzung zukünftiger Entwicklungen ist die gründliche Auswertung der Informationen. Dabei sollten auch angrenzende Märkte beobachtet werden, um Substitutionseffekte frühzeitig zu erkennen. Beispielsweise könnten neue Technologien große Veränderungen im Markt nach sich ziehen.

Marktdaten

Informationen über den Markt lassen sich vom statistischen Bundesamt und von verschiedenen Fachverbänden beschaffen. Die hohe Anzahl der Konkurrenzunternehmen lässt schlussfolgern, dass es sich um ein Polypol mit vielen Anbietern, vielen Nachfragern und einen monopolistischen Wettbewerb mit starkem Konkurrenzkampf handelt. Durch Werbemaßnahmen und Spezialisierungen wird versucht Produkte differenziert darzustellen, um sich so von der Konkurrenz abzuheben.

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