Preisvergleiche und Konkurrenzanalyse

Ein angestrebter Preisvergleich der Bruttopreise wurde nach einer kurzen Stichprobe verworfen, da durch unterschiedliche Leistungsbereiche der verschieden Serien nur partielle Vergleiche möglich waren, welche keine Aussage über das Gesamtpreisniveau zuließen. Dieser spezielle Preisvergleich wurde anhand einer Standardkundenanfrage über mehrere Produkte durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass AUSSER KONKURRENZ einen bestimmten Bereich sehr günstig anbieten konnte, und bei einem anderen Bereich wesentlich teurer war. Das lag im speziellen Fall daran, dass die betrachteten Mitbewerber ein leicht modifizierte Produkt der gleichen Baureihe anboten, während AUSSER KONKURRENZ für diese Leistungsbereiche verschiedene Serien vorsah. Es stellte sich zusätzlich heraus, dass komplizierte Rabattsysteme einen objektiven Vergleich erschwerten. Es wurde beispielsweise festgestellt, das ein Konkurrent auf hochwertigen Produkten wesentlich höhere Rabatte gewährt, als auf komplette Anlagen. Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung wurden dann subjektive Erfahrungswerte der einzelnen Abteilungen aufgenommen. Werte die besonders im Vertrieb bei konkurrierenden Angeboten gesammelt wurden.

> Weiter zu Probleme bei der Datenerfassung

< Zurück zu Informationsquellen bei einer Konkurrenzanalyse

 

© 2004 Gerne dürfen Sie die Inhalte dieser Seite auf Ihrer Homepage zitieren, vorrausgesetzt Sie bringen einen klickbaren Textlink zu dieser Internetseite an.
© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing