Datenpflege bei der Konkurrenzanalyse

Da die angestrebte Datenbank die dynamischen Prozesse der Mitbewerber erfassen soll, muss eine regelmäßige Aktualisierung stattfinden.

Die Abteilungen Produktmanagement, Vertrieb und Marketing, welche den größten Nutzen aus dieser Datenbank ziehen, müssen die Hauptverantwortlichen für die Datenpflege sein. Wie in schon erwähnt, müssen die einzelnen Abteilungen die erfassten Informationen aus Ihren primären Datenbanken geordnet in die Konkurrenzanalyse übergeben. Ein wichtiges Kriterium bei der Datenaufnahme ist die möglichst gleichmäßige Bewertung, so dass temporäre Marktschwankungen keine Auswirkungen haben. Es müssen Richtlinien festgelegt werden anhand derer die Daten beurteilt werden. Wichtig ist, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens welche Kontakt zum Markt haben, die erlangten Informationen zentral zur Verfügung stellen, dokumentieren und gewichten. Um eine strukturierte Erfassung zu gewährleisten, muss eine Art Anleitung zu Handhabung der Datenbank erstellt werden, z. B. dürfen durch die Verlinkung der Zellen diese auf keinen Fall verschoben werden.

> Weiter zu Datenauswertung bein einer Konkurrenzanalyse

< Zurück zu Bereichsdatenbanken der Konkurrenzanalyse

 

© 2004 Gerne dürfen Sie die Inhalte dieser Seite auf Ihrer Homepage zitieren, vorrausgesetzt Sie bringen einen klickbaren Textlink zu dieser Internetseite an.
© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing