Auswirkungen der Konkurrenzanalyse auf den Unternehmenserfolg
Eine gut organisierte Mitbewerberbeobachtung kann langfristig gesehen ein starkes Werkzeug zur Stärkung des eigenen Unternehmens im Wettbewerb sein. Gerade in voll erschlossenen Märkten ist das eigene Unternehmenswachstum häufig nur durch gezieltes Verdrängen anderer Mitbewerber möglich.
Zu den engsten Mitbewerbern gehören vor allem Unternehmen der gleiche Branche, welche ähnliche Produkte und Dienstleistungen bieten und somit Substitutionseffekte bewirken können. Aber auch Aktivitäten von lateralen Konkurrenten müssen beobachtet werden, da sie unter Umständen ähnliche Kundenwünsche befriedigen könnten. Bei der Bearbeitung der Ausführung zur Konkurrenzanalyse konnte festgestellt werden, das bei AUSSER KONKURRENZ Unmengen von Informationen gesammelt werden, welche jedoch bisher von den verschiedenen Abteilungen nur archiviert wurden. So kam es zu redundanter Datensammlung und zu einem großen Volumen gesammelter Informationen. Die Mitarbeiter verwendeten diese Informationen nicht und hatten auf Grund der Masse der ungeordneten Informationen kaum Interesse, diese zu bearbeiten. Auf Grund dessen, dass die Informationen in keiner Weise gefiltert, bewertet und konzentriert zur Verfügung gestellt wurden, hatten sie nur einen sehr geringen Nutzen.
Wenn man die Ziele und Strategien der Konkurrenten kennt, kann man gezielt Aktionen planen, um Schwächen auszunutzen und Konfrontationen in starken Bereichen des Konkurrenten zu vermeiden. Die Produkt- und Marketingverantwortlichen müssen gezielt über Aktivitäten der einzelnen Konkurrenten informiert werden, um diese bei Entscheidungen berücksichtigen zu können.
Auch die Position des eigenen Unternehmens muss analysiert werden,
um das Bild des Kunden zu erfahren, um dann das Unternehmen gezielt
zu positionieren. Eine umfassende Konkurrenzanalyse ermöglicht
die Feststellung von Wettbewerbsvor- und nachteilen. Nach einer umfassenden
Konkurrenz- und Marktanalyse können die Unternehmensziele festgelegt
werden. Der Erfolg der gewählten Strategie hängt von den vorher
gesammelten Informationen und von der Reaktion der Konkurrenten ab.
Deshalb ist es sehr wichtig, möglichst viele Informationen zu sammeln,
die Zuverlässigkeit und den Wahrheitsgehalt festzustellen und wichtige
Informationen herauszufiltern. Danach sollten sich mögliche Strategien
der Konkurrenten bzw. Möglichkeiten des eigenen Unternehmens erkennen
lassen, um dann eigene Strategien festzulegen. Nach Umsetzung solcher
Strategien muss besonders darauf geachtet werden, wie die Konkurrenz
reagiert.
Während bei dem voll erschlossenen Markt der Branche sich ohne
Weiteres an den Konkurrenten orientiert werden und sogenanntes Benchmarking
betrieben werden kann, ist in Einzelbereichen eine andere Positionierungsstrategie
sinnvoll, da in speziellen Branchen nur wenig Marketing betrieben wird.
Sollte der Markt für Spezialprodukte zusammen mit dem Markt für
Standartprodukte wachsen, ist hier eine gefestigte Position von Vorteil,
zumal diese mit verhältnismäßig geringen finanziellen
Aufwand erreicht werden kann.
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