Konkurrenzanalyse - Management summary

Die vorliegende Ausführung zur Konkurrenzanalyse beinhaltet die Auswertung einer durchgeführten Konkurrenzanalyse im Auftrag der Geschäftsführung der Konkurrenz Gesellschaft. Die Namen der Firmen, Produkte und Branchen wurden unkenntlich gemacht. Diese Ausführung spiegelt die Vorgehensweise zu Erstellung einer Datenbankgestützten Konkurrenzanalyse dar.

Die expandierende Marktentwicklung in den 60er und 70er Jahren führte zur weltweiten Erschließung und Besetzung von Märkten. Da nun alle relevanten Märkte besetzt waren entwickelte sich der Verdrängungswettbewerb. Unternehmen die vorher flächendeckend alle Möglichkeiten des Produktabsatzes nutzten, spezialisierten sich zunehmend auf einzelne Segmente und streben dort die Marktführerschaft an. Durch die Unternehmensausrichtung auf kleinere Spezialgebiete wurden Mitbewerber verdrängt und mussten auf andere Gebiete ausweichen. Die zielgruppengerechte Produkt-, Marketing- und Serviceausrichtung erwies sich als sehr lukrativ.
Inzwischen kämpfen auch auf den Marktsegmenten verschiedene Anbieter und die Unternehmensausrichtung gestaltet sich noch schwieriger. Um sich am Markt zu profilieren, Kollisionen zu vermindern, kurz effektiv tätig zu sein ist eine Mitbewerberbeobachtung unabdingbar. Im folgenden Bericht, wird dokumentiert welche Schritte bei der Erstellung einer Datenbank zur Konkurrenzanalyse durchgeführt und welche Erkenntnisse erlangt wurden.

> Weiter zu Bedeutung der Konkurrenzanalyse

< Zu Zusammenfassung Konkurrenzanalyse

© 2004 Gerne dürfen Sie die Inhalte dieser Seite auf Ihrer Homepage zitieren, vorrausgesetzt Sie bringen einen klickbaren Textlink zu dieser Internetseite an.
© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing