Tür 20: AdWords

Tür 20: AdWords
"AdWords" ist eine Erfindung des Suchmaschinengiganten Google aus dem Jahr 2000, und war dessen Einstieg in die kommerzielle Welt. Die Verbindung von Werbung ("Ad"), bei der die Werbetreibenden pro Klick bezahlen mit einem Versteigerungssystem und der Möglichkeit, diese vollautomatisch in Bezug auf bestimmte Worte ("Words") zu schalten, wurde schnell zur einer der größten Erfolgsgeschichten der Internet-Geschichte.

Grob skizziert bieten Sie auf bestimmte Suchwörter und setzen ein Maximalgebot pro Klick und ein Budget fest. Wer am meisten bietet wird weiter vorne angezeigt und erhält die meisten Besucher. Aber er bezahlt auch am meisten dafür.

Die Kosteneffizienz gegenüber anderen Onlinemarketing-Mitteln ist geringer, nicht selten muss man einen Euro oder mehr pro Besucher bezahlen, um überhaupt auf nennenswerte Erfolge zu kommen. In Spezialfällen können das auch viel mehr sein. Bei 1000 Besuchern pro Monat kommen Sie so schnell auf Kosten von mehreren tausend Euro monatlich. In Branchen, in denen ein Lead hunderte von Euro oder mehr wert ist, mag sich das rentieren. Für viele ist dies jedoch nicht der Fall.

Es wird hierbei oft suggeriert, man könne direkt nach der Anmeldung einfach loslegen, und selbst Besucherströme auf die eigene Website lenken, um mit der Website Geld zu verdienen.

In der Praxis sind die Erfolge damit aber eher gering. Nicht jeder ist in der Lage, selbst Anzeigentexte so zu schreiben, dass auch die richtigen Besucher auf die Website kommen. Auch die Website muss überhaupt erst einmal das Potenzial bieten, um die Besucher auch zu Käufern, Mandanten oder Patienten zu konvertieren. Der Aufwand für die Erstellung einer professionellen Landingpage ist mit dem einer "normalen" Website vergleichbar, so dass auch hier keine Kosten eingespart werden.

Das Gesamtkonzept muss stimmen, sonst verbrät man hier schnell viel Geld ohne jeglichen Return on Investment.

Ein solches Gesamtkonzept von Null auf aufzubauen ist mit bedeutend höheren Kosten verbunden, als beispielsweise eine suchmaschinenoptimierte Website. Dafür sind die Erfolge praktisch garantiert - vorausgesetzt man hat das Budget.

Auch ist der Erfolg keine langfristige Investition, denn in dem Moment, in dem Sie das Budget absetzen, haben Sie auch keine Besucher mehr.

Aber AdWords hat auch viele gute Seiten. z.B. eignet sich prima zur Ergänzung einer bereits vorhandenen suchmaschinen- und verkaufsoptimierten Website. Nicht zuletzt werden die Kosten pro Klick auch durch die Optimierung der Website bestimmt (Google nennt das "Quality Factor"). Sei es, um hart umkämpfte Suchbegriffe abzudecken, oder für vorübergehende oder kurzfristig geplante Aktionen.

Fazit: AdWords oder suchmaschinenoptimierter Internetauftritt ist keine Frage "entweder-oder". Letzerer ist Voraussetzung für ersteres.

Wofür steht AdWords?
  • Bezahlsystem für Websites
  • Versteigerungssystem für Suchmaschinenpositionen
  • Werbesystem, bei dem die Anzeigenpositionen versteigert werden

Ihre E-Mail Adresse:


Eingestellt am 18.12.2009 von M.Hirsch