Tür 4: Geben Sie Bildern einen Namen

Türchen 4
Versehen Sie Bilder mit einer Bildbeschreibung.
Bilder transportieren viel Emotionen und vermitteln uns eine gewisse Aussage. Dies ist auch ein sehr unterstützender Faktor auf Unternehmenswebseiten. Gerade eben dieser Effekt ist es, der den Seitenbesuchern bzw. Interessenten Ihre Dienstleistung näher bringt und eine gewisse Vertrauensbasis ermöglicht. Dies funktioniert aber nur bei Menschen die uneingeschränkt sehen können.

Bildbeschreibung für sehschwache Menschen
Bildbeschreibungen verhelfen Menschen die stark sehbehindert sind ebenfalls das Bild zu verstehen, in dem es vorgelesen werden kann. Bei einer Bezeichnung DSC0021.jpg macht dies natürlich keinen Sinn. Sobald die Bildbeschreibung aber Informationen enthält wie, Sonne, Wiese und lächelndes Kind, ist dies eine Szenerie die man sich vorstellen kann.

Bildbeschreibung für Suchmaschinen
Genauso funktioniert das auch mit Suchmaschinen. Bildbeschreibungen(Alt-Tags) können gelesen werden und haben auch eine gewisse Bedeutung für Suchmaschinenranking. Unbedeutsame Bezeichnungen wie die ursprünglich vergebenen Bildnummern von Digitalkameras sind absolut unrelevant für Suchmaschinen. Beschreibungen des Bildes, die zum Seitenthema passen, bieten hier den größten Erfolg.

Kurz für Sie zusammengefasst:

  • Versehen Sie die Bilder mit einem aussagekräftigen ALT-Tag
  • Benennen Sie Bilddateien aussagekräftig
  • Benennen Sie Downloads aussagekräftig
  • Versehen Sie Downloads mit einer Überschrift

Haben Sie gut aufgepasst?
Dann kommt hier unsere heutige Frage:

Was ist für Suchmaschinen bei Bildern wichtig?
  • Farbgebung
  • Format
  • Bildbeschreibung

Ihre E-Mail Adresse:


Eingestellt am 03.12.2009 von McGrip web excellence