Der Rezession entgegen mit effektiverem Marketing

Sebastian Lange-besseres Marketing in Zeiten drohender Rezession
Auch in Zeiten drohender Rezession werden ständig Produkte und Dienstleistungen gekauft. Nur werden Konsumenten vorsichtiger bei der Anschaffung und wägen genauer ab, ob sich die Anschaffung eines Produktes lohnt. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich noch mehr Menschen als bisher vor dem Kauf im Internet über Firmen, Produkte und Dienstleistungen informieren. Klassische Streumarketingmittel wie TV, Radio, Zeitung oder Anzeigenwerbung werden, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt, an Effizienz verlieren.

Moderne Medien, die wesentlich gezielter und günstiger Informationen zum Kunden bringen, werden gewinnen.

Der Vorteil des Internet ist seine hohe Effizienz bei der Übermittlung wichtiger Informationen. Mit keinem anderen Medium können Zielgruppen so gezielt angesprochen werden.

Weiterhin dominiert der Kostenvorteil. Bei klassischen Medien muss der Transport der Werbebotschaft durch den Werbenden (Sender) bezahlt werden. Im Internet ist dies genau anders herum.

Im Internet zahlt der Beworbene (Empfänger) den Großteil des Werbeinformationstransportes.

Denn der potentielle Kunde tut folgende Dinge freiwillig:

  • Er kauft und bezahlt seinen PC selbst
  • Er zahlt Strom und Internet (DSL)
  • Er nimmt sich freiwillig Zeit, um sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Gerade im Suchmaschinenmarketing sind auch die Streuverluste wesentlich geringer. Denn nur Internetuser, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, recherchieren nach gewissen Begriffen und gelangen so zu spezialisierten Seiten.

Deshalb gehört das Internet schon heute zu den effektivsten Werbemedien.



Eingestellt am 23.11.2008 von McGrip web excellence
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)