<< Google Tag Manager Integration | Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit >> |
Mehr Aufmerksamkeit durch Einbindung von Autorenbildern in den Google-Suchergebnissen
Dies hat den großen Vorteil, dass die Seite optisch aus den Suchergebnissen hervortritt und somit die Klickrate gesteigert werden kann.
Die Click-Through-Rate (CTR) - kann somit schon außerhalb der eigenen Website in den Google Suchergebnissen gesteigert werden.
Auf dem nachfolgenden Bild sehen Sie ein Beispiel wie das praktisch aussehen kann.
(Wenn Sie auf das Bild klicken gelangen Sie zur Google Suchergebnisseite.)
Um das Autorenbild in den Google Suchergebnissen anzuzeigen sind Zwei Schritte notwendig:
1. Website mit Google Plus Profil verlinken
Zunächst muss das Autorentag auf der jeweiligen Webseite eingebaut und mit dem Google Plus Profil verlinkt werden.
rel=author tag
z.B:
<a href="https://plus.google.com/113708839940634078753?rel=author"">Google+</a>
bzw. vorher:
<a href="https://plus.google.com/113708839940634078753" rel="author" target="_blank" title="McGrip bei Google plus">McGrip bei Google Plus</a>
2. Google Plus Profil mit Website verlinken
Damit wirklich sichergestellt ist, dass Website und Google Plus Nutzer zusammen gehören, müssen Sie von Ihrem Google Plus Account ebenfalls auf Ihre Website verlinken.
Dies stellen Sie bei der Seite "Über mich"
z.B.: https://plus.google.com/113708839940634078753/about
unter "Blogs /Websites" ein.
Ob Sie den rel=author tag richtig eingebaut haben, können Sie anschließend mit diesem Google Tool prüfen.
www.google.com/webmasters/tools/richsnippets?url=www.mcgrip.de
Es dauert in der Regel 1-14 Tage je nach Bekanntheitsgrad Ihrer Website und Google-Crawl-Algorithmen bis Ihr Bild in den realen Suchergebnissen angezeigt wird.
Bei Fragen zur Suchmaschinenoptimierung in Kombination mit Social-Media-Funktionen (die immer wichtiger werden) können Sie sich gerne im Rahmen unserer kostenfreien Potentialanalyse an uns wenden.
Eingestellt am 18.06.2013 von McGrip web excellence
Trackback
Kommentar