Tipps von Google fĂŒr besseres Google-Ranking

Zum Jahresende veröffentlichte Google seine "Search Quality Rating Guidelines". Das 160 Seiten lange Dokument erklÀrt mit welchen Richtlinien Google schlechte von guten Websites unterscheidet.

Der Report enthÀlt unter anderem Hinweise nach welchen Kriterien Googles manuelle Tester Websites bewerten sollen.

Nachfolgend die wichtigsten Punkte

  1. Optimierung der 404 (page not found) Seite
    Viele Webserver oder CMS-Systeme geben einfach nur eine, den User nicht weiterfĂŒhrende, 404 Fehler-Meldung aus. Laut Google soll die 404 Seite jedoch auch weiterfĂŒhrende Hinweise, Links zu den möglicher Weise richtigen Seiten bzw. eine Suchfunktion beinhalten. (Nutzer des McGrip-Service-Space-Systems verfĂŒgen ĂŒber diese Funktion serienmĂ€ĂŸig)
  2. Detaillierte Kontaktinformationen bereitstellen
    Dies betrifft in der Regel eher große Shops oder auslĂ€ndische Seiten. Durch die Impressumspflicht in Deutschland verfĂŒgen die meisten Websites ĂŒber ausfĂŒhrliche Kontaktinformationen.
  3. wichtige Inhalte regelmĂ€ĂŸig aktualisieren
    Dies ist Punkt welchen die meisten Kunden nach der Erstellung der Website vernachlĂ€ssigen. Inhalte sollten regelmĂ€ĂŸig aktualisiert und erweitert werden. Bei bestehenden Inhalten sollte z.B. geprĂŒft werden ob die Informationen noch aktuell sind, Links funktionieren, Bilder angezeigt werden oder sich die Inhalte thematisch weiterentwickelt haben. Google kann inzwischen sehr gut die Relevanz und AktualitĂ€t von Inhalten bewerten.
  4. Werbeformate
    Da Werbung die Haupteinnahmequelle von Google ist empfiehlt Google in seinen Guidelines natĂŒrlich die Verwendung von Werbung. Jedoch legt Google großen Wert darauf, dass die Werbung nicht störend oder irritierend eingebunden wird. Pop-Ups oder verdeckte Inhalte werden von Google kritisch bewertet um Seiten aus den vorderen Suchergebnissen fernzuhalten, die ohne gute Inhalte nur mit Werbung Geld verdienen möchten.
  5. ausreichend eigene Inhalte zur VerfĂŒgung stellen
    In Zeiten von Wikipedia ist es schwer mit kleineren Seiten inhaltlich mitzuhalten. Google achtet jedoch sehr wohl darauf, dass zum Thema ausreichende Inhalte vorhanden sind. Dabei wird der Hauptinhalt bewertet (direkt zum Thema), Nebeninhalte (Beschreibungen, ErklÀrungen) und Werbeinhalte. Wichtig ist, dass hier das VerhÀltnis stimmt. Unsere Berater helfen Ihnen hier gerne.
  6. Rechtschreibung und Grammatik
    FĂŒr Google ist es ein leichtes Rechtschreib- und Grammatikfehler zu erkennen. Seiten mit vielen Fehlern werden abgewertet.
  7. Schreiben Sie die Wahrheit
    Mit seinen Algorithmen kann Google den Wahrheitsgehalt von Aussagen weitgehend prĂŒfen. So will Google den vor allen in Socialmedia-Netzwerken vorherrschenden Falschmeldungen entgegenhalten.
  8. Copy and Paste
    Kopierte oder nur leicht umformulierte Inhalte bestraft Google schon seit Jahren mit schlechter Listung. Inzwischen legt Google zusÀtzlich noch Wert auf entsprechende Quellenangaben, sollten Originalinhalte interpretiert wurden sein.
  9. Nennung des Urhebers
    Alle Inhalte haben einen Urheber. Vor zwei Jahren bot Google sogar die Möglichkeit mit dem "Author-Tag" diesen Urheber direkt mit dem Google-Plus-Profil zu verbinden und diesen Author sogar als Vorschaubild in den Suchergebnissen anzuzeigen. Deshalb sollten auf der Website zu den jeweiligen Inhalten der Autor genannt werden.
  10. Googles Definition von SeitenqualitÀt
    • QualitĂ€t des Hauptinhalts
    • QuantitĂ€t des Inhalts (zugehörige Unterseiten)
    • Verweise auf andere AutoritĂ€ten zum Thema
    • Reputation der eigenen Seite - verweise von anderen themenĂ€hnlichen AutoritĂ€tsseiten zu den eigenen Inhalten
  11. Design
    Bei der Bewertung der QualitĂ€t einer Website geht es Google nicht um das Design. Google betrachtet das Internet als Informationsmedium und bewertet vor allem die QualitĂ€t des Inhalts und dessen VerstĂ€ndlichkeit. Detailliertes Design wirkt dabei fĂŒr die Aufnahme des Users oft störend.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne.


Eingestellt am 08.02.2016 von McGrip web excellence
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