Newsletter Marketing

Newsletter Marketing
Die preiswerteste Möglichkeit Neuigkeiten zu verkünden und auf Produkte und Aktionen aufmerksam zu machen ist das Internet. Da Internetseiten nur als Pullmarketingmittel taugen sind Newsletter (e-mail Werbung) praktisch der einzige elektronische Ersatz für klassische Werbebriefe.

Für effektives Newslettermarketing wird leistungsfähige Software benötigt, um auch die Resonanz zu tracken.

Im Nachfolgenden präsentieren wir einige Tipps, auf die es ankommt, um Leser zu begeistern:

1.) Newsletter nur an wirkliche Interessenten senden. (Double Opt in, Datenschutz)
2.) Bieten Sie in Ihrem Newsletter messbare Mehrwerte. Reine Werbung abonniert niemand.
3.) Bieten Sie ein Willkommensgeschenk für neue Abonnenten z.B. eine Checkliste
4.) Archivieren Sie Ihre Newsletter online
5.) Platzieren Sie ein Call to Action Element auf jeder Seite
6.) Weisen Sie auf dritten Seiten darauf hin, dass Sie einen Newsletter bieten.
7.) Motivieren Sie Ihre Leser Ihre Informationen, Produkte, Newsletter weiter zu empfehlen / zu versenden.
8.) Bei guten Newslettern besteht die Möglichkeit einer ISSN-Nummer für den Newsletter von der Deutschen Bibliothek, Adickeallee 1 in 60322 Frankfurt. Unter Angebe eines gedruckten Probeexmplars mit Titel und Herausgeber, kann form- und kostenlos diese Nummer beantragt werden.