Landingpage optimieren

Landigpage optimal gestalten mit Eycatchern

kurze Definition Landingpages

Landingpages sind spezielle Inhaltsseiten, die dem Zweck dienen, Besucher nur eine mögliche Aktion ausführen zu lassen. Dies kann z.B. die Kontaktaufnahme sein, der Kauf im Onlineshop oder das Bestellen eines Newsletters.

Landingpages enthalten in der Regel kaum Navigationselemente sondern nur großflächige Eyecatcher und begrenzte Angebote mit Zeitkomponente.

Es hat sich bewährt, Landingpages zentriert mit einem dunklen Hintergrund zu gestalten und den Inhalt mit hellen farbigen Elementen hervorzuheben. Z.B. hat sich bei Endkunden die Farbe Orange als Sympathiefarbe bewährt.

Ein gutes Beispiel für eine Landingpage ist die Seite eines Kosmetikstudios mit einem Angebot zur Haarentfernung

Landingpagekampagnen sollten grundlegend benannt werden und von den übrigen Seiten eines Auftrittes getrennt werden.

  • Pfad bei www.domain.de/0/Kundennummer/Kampagnennummer/Anzeigengruppe
  • Benennung einer Kampagne in Kombination mit Adwords bei Google.
  • Kampagnennummer: Kundennummer+Datum 0706
  • Anzeigengruppe: Nr. + KW:

Inhaltselemente einer optimierten Landingpage:

  • Titel der Seite (title - tag) sollte gleich sein mit der vorhandenen H1 Überschrift auf der Seite.
  • Subtitel - H2 sollte eine erweiterte Beschreibung enthalten.
  • Bullets - Stichpunkte über die wichtigen Punkte, die die Vorteile des Interessenten bei Kauf oder Registrierung erwarten.
  • Testimonials - Beispiele von zufriedenen Kunden am besten mit Photo
  • einfaches Kontaktformular, welches im 1. Schritt nur die wichtigsten Daten enthält

Nach Fertigstellung Ihrer Landingpage sollten Sie Folgendes prüfen:

  • Wurde Vertrauen zum Medium Internet aufgebaut?
  • Wurde Vertrauen zum Anbieter aufgebaut (also zu Ihnen)? z.B. in der Überschrift (wir haben 30 Jahre Erfahrung)
  • einfache Navigation / Bedienbarkeit (Usability) / wurden überflüssige Klicks vermieden?
  • Ist der Bestellvorgang / Anfrage einfach und verständlich?
  • Gibt es Garantien und Sicherheiten, die das Vertrauen stärken?
  • Gibt es Informationen und Bildelemente die vom eindeutigen Ziel der Landingpage ablenken (Eine optimierte Landingpage sollte immer nur ein Produkt / Angebot enthalten)?
  • Gibt es motivierende Handlungsaufforderungen? (Jetzt kaufen, Registrieren und kostenlos Downloaden, ...