Google.de gehijackt

Seit gestern abend ca. 23:00 gehört google.de scheinbar nicht mehr google. Es fing damit an, dass Suchanfragen auf www.goneo.de umgeleitet wurden. Der DeNIC Eintrag für google.de zeigte als Eigentümer die gleichen Daten wie goneo.de.

Nach ein bis zwei Stunden wurde die domain wieder richtig aufgelöst, jedoch immer noch über namesecure, die Nameserver von goneo.de.

Heute morgen nun sind die Nameserver Einträge beim DeNIC endlich geändert. Jetzt läuft zumindest alles wieder über Google-Infrastruktur.

Nur der Eigentümer von google.de bleibt hartnäckig ein gewisser „favo“ aus Wiessbaden. Die Domain favo.org gehört einer Firma, die freigewordene Domains registriert. Zitat von der Homepage: „Durch Providerfehler oder durch Unwissenheit über den tatsächlichen Wert einer Domain werden täglich hunderte Domains aller Endungen frei.“

[UPDATE]

10:30 – der DeNIC zeigt wieder Google als Eigentümer von google.de an.

Manuel

2 Reaktionen zu “Google.de gehijackt”

  1. inside-blog.de

    Einmal richtig Traffic: Entführen Sie Google!…

    Früher entführte man Menschen oder zumindest Haustiere, um an das schnelle Geld zu kommen. Heute entführt man Domainnamen, um vielleicht, wenn man clever ist, das schnelle Geld zu machen. Wobei, der Begriff Entführung ist hier wohl…

  2. Domain vergoogelt - S-O-S SEO Blog

    […] Fehler passieren auch den Großen. Für ein paar Stunden war der deutsche Ableger von Google in deutscher Hand. Ob aber wirklich die Domain expired war oder ob die Domainräuberei allein aufgrund des Denic-Automatismus funktioniert hat, mag ich jetzt nicht beurteilen. Sollte die Domain expired gewesen sein, so wäre das eine sehr peinliche Performance von Google gewesen, wenn nicht, dann war das Hijacken von Google eine sehr riskante Aktion, wo der Verursacher froh sein kann, wenn er nicht in Regress genommen wird. […]