Online Shop Vor- und Nachteile

Viele Einzelhändler überlegen sich ob Sie einen Onlineshop erstellen sollen oder nicht. Webdesignagenturen bieten gerne Online Shops an, da so mit einem Kunden 1000 bis 10.000 Euro mehr umgesetzt werden können. Unsere Erfahrung ist, das Einzelhändler kaum erfolgreich mit Ihrem Online Shop sind und die Erstellungskosten nicht eingespielt werden. Shopping im Internet geht über den Preis und dort haben die großen Versandhäuser die Möglichkeit wesentlich niedrigere Preise anzubieten. Ein Online Shop kann sich jedoch für Händler mit sehr seltenen und exklusiven Produkten bzw. Zielgruppen rechnen. Generell sollte der Einzelhändler folgende Punkte vorher bedenken:

1. Gibt es im Unternehmen jemanden der KnowHow und Zeit hat sich intensiv um einen Online-Shop zu kümmern. Dazu gehört z.B.:

– Die Erstellung von redaktionell einwandfreien Texten und die Gestaltung von aussagekräftigem Bildmaterial zu jedem Artikel.
– Das Einpflegen der Artikel mit Texten und Bildern in das Shopsystem

– Die Prüfung der Lager-Verfügbarkeit und der Lieferfristen

– Verpackung und Versand der bestellten Ware

– Mahnwesen und Reklamationen (es ist mit ca. 50% Rückläufen zu rechnen. Häufig wird die Ware beschädigt zurückgesandt. Viele Kunden berufen sich auf Ihr 14 tägiges Rückgaberecht bei Online Umsätzen)

– Abstimmung mit dem ausführenden Partner (Online Marketer, Suchmaschinenoptimierer, Techniker, Programmierer)

2. Sind Sie sicher das Ihre Produkte Online gewinnbringend umgesetzt werden können?
– Sind die von Ihnen verkauften Artikel „online-fähig“?

– Wie hoch sind die Lieferkosten?

– Sucht Ihre Zielgruppe online Ihre Artikel?

– Kauft Ihre Zielgruppe ohne wirkliche Beratung, durch den Fachmann?

– Wer sind Ihre Mitbewerber? Wie stark sind Ihre Mitbewerber im Online-Bereich? (Aufteilung des Marktes, Große Unternehmen investieren mehrere 100.000 Euro monatlich für das Bewerben ihrer Shops)

3. Die Erstellung eines Shops, der das Potentiel hat langfristig gute Umsätze zu erzielen kostet Geld. (Fertige Shopsysteme und Services kosten in der Regel nur Geld und bringen kaum Umsatz)
– Die einmaligen Kosten für die Erstellung können sich zwischen € 2.000,- 20.000 Euro bewegen (entsprechend den Funktionen / Design)
– monatliche Kosten für stabiles Webhosting (€ 15-200)
– monatliche Kosten für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing (der schönste Shop mit den besten Artikeln bringt nichts, wenn er nicht gefunden wird.) Je nach Wettbewerb und Produkt bewegen sich hier die Preise zwischen 300,-€ und 50.000,-€ pro Monat

Das waren die Vor- und Nachteile eines Online Shops. Statt der Erstellung eines eigenen Shops ist es häufig rentabler ebay oder Amazon – Shopsystem zu mieten und das Verkaufspotential zu testen.

6 Reaktionen zu “Online Shop Vor- und Nachteile”

  1. H.P.

    Punkt 3 kann ich so nicht unterstützen, die Ausgaben für einen Onlineshop variieren nach System, es gibt Systeme da ist die SEO gleich drin, somit gibt es diesen Punkt schon nicht mehr. Auch die Kosten für die Einrichtung müssen nicht solche Höhen erreichen, alles eine Frage des gewünschten Umfangs und der Sinnhaftigkeit der jeweiligen Features.
    Zudem sind die Budgets sehr schwammig angegeben (es fehlen sämtliche Bezugsgrößen).

    Final, und ganz wichtig, es wird überhaupt nicht auf die Notwendigkeit einer qualifizierten Beratung eingegangen. Diese ist aber essentiell für einen erfolgreichen Start / Umbau.

  2. Multimedianet Web Agentur

    ich habe keine Vorteile gesehen????:)

  3. Peter

    Was machten ihr da 😀
    Jaa eingdendlich ist online-shopping schon korekt , aber i-wie dauert es soo lange , die verfickten mongos brauchen soo lange bnis sie es schiken und diese arschgefickten versandkosten mann suka nemitz 😀

  4. Peter

    Nein spass , online shopping ist sau cool 😎

  5. Steffen

    Nemitz 😀

  6. Johannes

    Ein weiterer wesntlicher Nachteil ist der Bezug zum Kunden der durch die einführung des Online shops verloren geht.