CRM

Customer Relationship Management als Strategie kundenorientierter Unternehmen

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie ermöglicht es heuten großen Unternehmen, ihre Kunden wie vor einigen Jahren in den Tante Emma Läden üblich anzusprechen.
Softwaresysteme ermöglichen es Kundenhistorien über große Zeiträume aufzuzeichnen und persönlich zu betreuen. CRM Systeme helfen verschiedenen Mitarbeitern im Unternehmen den Kunden immer persönlich anzusprechen, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und zu binden. Diese direkte Betreuung des Kunden trägt wesentlich zu seiner Zufriedenheit bei und ermöglicht so einfacheres Crossselling. Studien haben gezeigt, dass langjährige Kundenbeziehungen lukrativer sind, als die Bemühungen, immer wieder neue Kunden zu gewinnen bei gleichzeitige Fluktuation bestehender Kunden. Die Kosten für die Neukundengewinnung übersteigen in den meisten Branchen erheblich die Kosten für die Zufriedenstellung und Pflege von Bestandskunden.

Gerade mit modernen Medien wird CRM zum leistungsfähigen Werkzeug, technikgewöhnte Kunden optimal zu bedienen. Ohne Kostenaufwand können automatisch E-mails verschickt werden.

Auf Grund unserer Fähigkeiten in der Neukundengewinnung via Internet sind aktuell alle Leistungen von McGrip darauf ausgelegt, möglichst viele neue Kunden für unsere Kunden zu gewinnen. Strategisch entwickeln wir jedoch schon jetzt Software Applikationen, die es unseren Kunden ermöglichen, die gewonnen Neukunden effektiv zu bedienen und zu Fans des Unternehmens zu machen.

Gerne tauschen wir uns mit Experten und Dienstleistern in unserem CRM Forum aus.