Webdesign - Tipps für das suchmaschinengerechte
Gestalten von Internetseiten
Diese und die folgenden Internetseiten stellen Erkenntnisse
und Grundlagen die bei der Optimierung, verschiedener Internetauftritte,
gewonnen wurden dar und beinhalten Konzeptionen speziell für
Kleinunternehmen und Einzelhandel,
um zukünftig die Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten
des Internets besser zu nutzen. Suchmaschinengereches Webdesign
ist eine Kunst die von den meisten Internetagenturen vernachlässigt
wird. Doch die Zeiten haben sich gewandelt heutzutage ist Webdesign
mehr als nur bunte Bildchen und Animationen im Internet. Der Erfolg
vieler Unternehmen ist abhängig von der Bedeutung ihrer Internetseite.
Zeit ist Geld, deshalb werden neue Geschäfte häufig mit
Hilfe des Internets realisiert.
Orientiert am amerikanischen Markt und der rasanten
Entwicklung in Deutschland ist davon auszugehen, dass sich das Internet
bald zur Hauptinformationsquelle, effektivem Marketingmittel und
lukrativen Vertriebsmöglichkeit entwickelt.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Präsenz im Internet,
mit Hilfe von durchdachtem Internetmarketing, zu
stärken um später mit geringem Kostenaufwand sich ergebende
e-commerce
Möglichkeiten optimal nutzen zu können. Durchdachtes
Webdesign ist die Grundlage für den Erfolg einer Internetseite.
Zukünftig werden Unternehmen, welche die Marketingmöglichkeiten
des Internets nutzen, durch Einsparung materieller Werbeträger,
enorme Kostenvorteile erreichen können.
Auf den folgenden Internetseiten werden im Besonderen
die Funktionsweisen von Suchmaschinen
erörtert, Konzepte zur Verlinkung mit Geschäftspartnern
vorgestellt, Präsenzgestaltungsmöglichkeiten für
unterschiedliche Zielgruppen analysiert und die Förderung von
eigenen Handelsvertretungen und Partnern im Internet
erwägt. Lernen Sie die Geheimnisse des Webdesigns kennen. Internetseiten
können mehr als nur schön aussehen.
Inhaltsverzeichnis zur Optimierung von Internetseiten
Webdesign - Internetseiten
als Informationsquelle für Suchmaschinen
Mitbewerberanalyse im Internet. Informationsbeschaffung über
Konkurrenten zur besseren Strukturierung des eigenen Internetauftritts.
Internetseiten für Einzelhandel, Handwerksbetriebe und Dienstleister.
Webdesign - Warum
alle Unternehmer das Internet effektiv Nutzen können
Suchmaschinengerechtes Webdesign für Einzelhandel und Kleinunternehmen.
Gewinnen Sie einen Einblick in effektives aber preiswertes Internetdesign.
Wir sorgen für Topplatzierungen in Suchmaschinen.
Ziel
dieser Ausführungen zur Suchmaschinenoptimierung
Dokument soll die Ist-Situation vieler Internetauftritte darstellen
und Informationen über Verbesserungen und erweiterte Möglichkeiten
des e-commerce geben.
Im Folgenden wird besonders auf die technischen Lösungen zur
Optimierung von Internetpräsenz eingegangen.
Literatur zu suchmaschinengerechter
Internetseitengestaltung
Es existieren nur wenig Bücher die, die suchmaschinengerechte
Gestaltung von Internetseiten beschreiben. Die vorhandenen Werke
basieren meist auf Aussagen der Suchmaschinenbetreiber und eigenen
Erfahrungen der Autoren.
Gliederung Suchmaschinenoptimierung
Auf dieser Website wird eine Kurzübersicht über die Optimierung
von Internetseiten angezeigt. Der nachfolgende Inhalt richtet sich
ausschlie lich an Internetfachleute für unsere Kunden sprechen
wir deutsch.
2 Suchmaschinen, Funktionsweise
und die Bedeutung für kommerzielle Internetseiten
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern, dem Internet und
Suchmaschinen werden vorausgesetzt. Ziel ist es, auf Funktionsweisen
von Suchmaschinen einzugehen und grundlegende Verfahren zu erläutern.
2.3
Suchmaschinen Marktanteile Tätigkeiten als Unternehmen
Suchmaschinen sind häufig der schnellste Weg um Informationen
zu finden.
Obwohl es mehrere tausend Anbieter von Suchmaschinen gibt, werden
90% aller Besucher von den Marktführern generiert.
3 Webdesign
- Suchmaschinengerechter Seitenaufbau
Um von Suchmaschinen überhaupt gefunden zu werden, müssen
Internetseiten suchmaschinengerecht gestaltet, d. h. mit entsprechendem,
suchmaschinenfreundlichem Quelltext versehen werden.
3.2 Bedeutung
und Inhalt des Quelltextes
Informationen die vorab über den Inhalt der Seite informieren
sollen und für den Besucher zum größten Teil nicht
sichtbar sind. Typische Metainformationen, die von Suchmaschinen
beachtet werden sind Titel, Description, Keywords,...
4 Bewertungskriterien
der Suchmaschinen
Um die Bedeutung einer Seite zu prüfen, verwenden die einzelnen
Suchmaschinen verschiedene Methoden. Im Folgenden werden die derzeit
bekannten Bewertungskriterien erläutert. Nahezu alle Suchmaschinen
interpretieren die eigentliche Internetadresse, als wichtiges Kriterium.
5. Die nachträgliche
Optimierung und suchmaschinengerechte Gestaltung einer Internetseite
Hier wird anhand eines Beispiels beschrieben wie McGrip Internetseiten
analysiert und so den Entscheidungsträgern sachliche Grundlagen
zur Entscheidungsfindung bietet.
5.2 ausführliche Auswertung
des Ist-Stand einer Internetseite
Auszug aus einer Dokumentation zur Beurteilung der Qualität
eines Internetauftritts. Wir dokumentieren die Situation neutral.
5.2 Internetseiten mit zu langen
Ladezeiten und anderen Problemen
Benutzerfreundlichkeit lange Ladezeiten und andere Hindernisse auf
dem Weg zum erfolgreichen Internetauftritt.
5.3 direkte Verbesserung an bestehenden
Kunden-Websiten nachträglich
Möglichkeiten zur Optimierung bestehender Internetseiten. Ausarbeitung
von Konzepten und Aufstellung von Marketingplänen als Entscheidungsgrundlage.
6 Erhöhung des Bekanntheitsgrades
bestehender Internetseiten
Vorstellung verschiedener Methoden um eine Internetseite bekannt
zu machen. Von Bannerwerbung, Linktausch, Verzeichnisdiensten und
Portalen.
7 Eigenständige Webpromotionskonzepte
für Kunden - Unternehmen AG
Entwicklung von Konzeptionen für die erfolgreiche Nutzung des
Internets. Wir bieten individuelle Konzepte mit Erfolgsprüfung
angepasst an Ihre Firma.
8 Erste Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung
der Unternehmensseiten
Schon nach kurzer Tätigkeit unsere Webagentur sehen Sie erste
Erfolge. Und dies ist wörtlich gemeint, sie werden Ihre Website
auf den vorderen Positionen finden.
9 Zusammenfassung - Die wichtigsten
Eigenschaften einer guten Website
Zusammenfassung über erfolgreiches Webdesign, Emarketing, Promotion
und Möglichkeiten auch für ganz kleine Firmen und Selbsständige.
10 Schlussbemerkung - Das Internet
ist dynamisch
Visionen und Abschätzungen über die Entwicklung des Internets.
Hinweise und Gefahren für die kommerzielle Nutzung.
Anhang B -Praktische Bearbeitung einer
Kunden-Website zur besseren Listung in Suchmaschinen
McGrip - Glossar - Verzeichnis
der Begriffe und Definitionen im Internet
Wichtige Begriffe aus dem Webdesign. Die Begriffe werden hier nur
kurz und nur hinsichtlich des Themas Internet und Suchmaschinenoptimierung
erläutert.
Inhalt: Suchmaschinengerechte
Seitengestaltung von Internetseiten
weiter mit: Informationen über
Suchmaschinen
Glossar / Begriffserklärungen
|