McGrip-Webdesign   Suchmaschinengerechtes Webdesign für Einzelhandel und Kleinunternehmen. Gewinnen Sie einen Einblick in effektives aber preiswertes Internetdesign. Wir sorgen für Topplatzierungen in Suchmaschinen.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

Webdesign - Tipps für das suchmaschinengerechte Gestalten von Internetseiten

Diese und die folgenden Internetseiten stellen Erkenntnisse und Grundlagen die bei der Optimierung, verschiedener Internetauftritte, gewonnen wurden dar und beinhalten Konzeptionen speziell für Kleinunternehmen und Einzelhandel, um zukünftig die Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten des Internets besser zu nutzen. Suchmaschinengereches Webdesign ist eine Kunst die von den meisten Internetagenturen vernachlässigt wird. Doch die Zeiten haben sich gewandelt heutzutage ist Webdesign mehr als nur bunte Bildchen und Animationen im Internet. Der Erfolg vieler Unternehmen ist abhängig von der Bedeutung ihrer Internetseite. Zeit ist Geld, deshalb werden neue Geschäfte häufig mit Hilfe des Internets realisiert.

Orientiert am amerikanischen Markt und der rasanten Entwicklung in Deutschland ist davon auszugehen, dass sich das Internet bald zur Hauptinformationsquelle, effektivem Marketingmittel und lukrativen Vertriebsmöglichkeit entwickelt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Präsenz im Internet, mit Hilfe von durchdachtem Internetmarketing, zu stärken um später mit geringem Kostenaufwand sich ergebende e-commerce Möglichkeiten optimal nutzen zu können. Durchdachtes Webdesign ist die Grundlage für den Erfolg einer Internetseite. Zukünftig werden Unternehmen, welche die Marketingmöglichkeiten des Internets nutzen, durch Einsparung materieller Werbeträger, enorme Kostenvorteile erreichen können.

Auf den folgenden Internetseiten werden im Besonderen die Funktionsweisen von Suchmaschinen erörtert, Konzepte zur Verlinkung mit Geschäftspartnern vorgestellt, Präsenzgestaltungsmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen analysiert und die Förderung von eigenen Handelsvertretungen und Partnern im Internet erwägt. Lernen Sie die Geheimnisse des Webdesigns kennen. Internetseiten können mehr als nur schön aussehen.


Inhaltsverzeichnis zur Optimierung von Internetseiten

Webdesign - Internetseiten als Informationsquelle für Suchmaschinen
Mitbewerberanalyse im Internet. Informationsbeschaffung über Konkurrenten zur besseren Strukturierung des eigenen Internetauftritts. Internetseiten für Einzelhandel, Handwerksbetriebe und Dienstleister.

Webdesign - Warum alle Unternehmer das Internet effektiv Nutzen können
Suchmaschinengerechtes Webdesign für Einzelhandel und Kleinunternehmen. Gewinnen Sie einen Einblick in effektives aber preiswertes Internetdesign. Wir sorgen für Topplatzierungen in Suchmaschinen.

Ziel dieser Ausführungen zur Suchmaschinenoptimierung
Dokument soll die Ist-Situation vieler Internetauftritte darstellen und Informationen über Verbesserungen und erweiterte Möglichkeiten des e-commerce geben. Im Folgenden wird besonders auf die technischen Lösungen zur Optimierung von Internetpräsenz eingegangen.

Literatur zu suchmaschinengerechter Internetseitengestaltung
Es existieren nur wenig Bücher die, die suchmaschinengerechte Gestaltung von Internetseiten beschreiben. Die vorhandenen Werke basieren meist auf Aussagen der Suchmaschinenbetreiber und eigenen Erfahrungen der Autoren.

Gliederung Suchmaschinenoptimierung
Auf dieser Website wird eine Kurzübersicht über die Optimierung von Internetseiten angezeigt. Der nachfolgende Inhalt richtet sich ausschlie lich an Internetfachleute für unsere Kunden sprechen wir deutsch.


2 Suchmaschinen, Funktionsweise und die Bedeutung für kommerzielle Internetseiten
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern, dem Internet und Suchmaschinen werden vorausgesetzt. Ziel ist es, auf Funktionsweisen von Suchmaschinen einzugehen und grundlegende Verfahren zu erläutern.

2.3 Suchmaschinen Marktanteile Tätigkeiten als Unternehmen
Suchmaschinen sind häufig der schnellste Weg um Informationen zu finden.
Obwohl es mehrere tausend Anbieter von Suchmaschinen gibt, werden 90% aller Besucher von den Marktführern generiert.

3 Webdesign - Suchmaschinengerechter Seitenaufbau
Um von Suchmaschinen überhaupt gefunden zu werden, müssen Internetseiten suchmaschinengerecht gestaltet, d. h. mit entsprechendem, suchmaschinenfreundlichem Quelltext versehen werden.

3.2 Bedeutung und Inhalt des Quelltextes
Informationen die vorab über den Inhalt der Seite informieren sollen und für den Besucher zum größten Teil nicht sichtbar sind. Typische Metainformationen, die von Suchmaschinen beachtet werden sind Titel, Description, Keywords,...

4 Bewertungskriterien der Suchmaschinen
Um die Bedeutung einer Seite zu prüfen, verwenden die einzelnen Suchmaschinen verschiedene Methoden. Im Folgenden werden die derzeit bekannten Bewertungskriterien erläutert. Nahezu alle Suchmaschinen interpretieren die eigentliche Internetadresse, als wichtiges Kriterium.

5. Die nachträgliche Optimierung und suchmaschinengerechte Gestaltung einer Internetseite
Hier wird anhand eines Beispiels beschrieben wie McGrip Internetseiten analysiert und so den Entscheidungsträgern sachliche Grundlagen zur Entscheidungsfindung bietet.

5.2 ausführliche Auswertung des Ist-Stand einer Internetseite
Auszug aus einer Dokumentation zur Beurteilung der Qualität eines Internetauftritts. Wir dokumentieren die Situation neutral.

5.2 Internetseiten mit zu langen Ladezeiten und anderen Problemen
Benutzerfreundlichkeit lange Ladezeiten und andere Hindernisse auf dem Weg zum erfolgreichen Internetauftritt.

5.3 direkte Verbesserung an bestehenden Kunden-Websiten nachträglich
Möglichkeiten zur Optimierung bestehender Internetseiten. Ausarbeitung von Konzepten und Aufstellung von Marketingplänen als Entscheidungsgrundlage.

6 Erhöhung des Bekanntheitsgrades bestehender Internetseiten
Vorstellung verschiedener Methoden um eine Internetseite bekannt zu machen. Von Bannerwerbung, Linktausch, Verzeichnisdiensten und Portalen.

7 Eigenständige Webpromotionskonzepte für Kunden - Unternehmen AG
Entwicklung von Konzeptionen für die erfolgreiche Nutzung des Internets. Wir bieten individuelle Konzepte mit Erfolgsprüfung angepasst an Ihre Firma.

8 Erste Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung der Unternehmensseiten
Schon nach kurzer Tätigkeit unsere Webagentur sehen Sie erste Erfolge. Und dies ist wörtlich gemeint, sie werden Ihre Website auf den vorderen Positionen finden.

9 Zusammenfassung - Die wichtigsten Eigenschaften einer guten Website
Zusammenfassung über erfolgreiches Webdesign, Emarketing, Promotion und Möglichkeiten auch für ganz kleine Firmen und Selbsständige.

10 Schlussbemerkung - Das Internet ist dynamisch
Visionen und Abschätzungen über die Entwicklung des Internets. Hinweise und Gefahren für die kommerzielle Nutzung.

Anhang B -Praktische Bearbeitung einer Kunden-Website zur besseren Listung in Suchmaschinen

McGrip - Glossar - Verzeichnis der Begriffe und Definitionen im Internet
Wichtige Begriffe aus dem Webdesign. Die Begriffe werden hier nur kurz und nur hinsichtlich des Themas Internet und Suchmaschinenoptimierung erläutert.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Informationen über Suchmaschinen

Glossar / Begriffserklärungen

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum