McGrip-Webdesign   Wir bewerten Ihre bestehenden Internetauftritt und geben Ihrer Agentur fachkundige Optimierungsvorschläge. Bei Nahezu allen Kunden rentiert es sich zu McGrip zu wechseln. Da alle Unternehmen auch das Internet zum Geld verdienen nutzen können.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

McGrip - Webdesign

5.2 ausführliche Auswertung des Ist-Stand einer Internetseite

Zur Auswertung des Ist-Standes muss angemerkt werden, das die Kunden-Website, „damals“ hauptsächlich zur Unternehmenspräsentation erstellt wurde. Die Möglichkeiten über das Internet neue Kunden zu gewinnen waren kaum bekannt und wurden nicht beachtet. Beworben wurde die Internetadresse mit Hilfe von Visitenkarten und Prospekten, also herkömmlichen Werbemedien. Inzwischen hat sich das Internet jedoch als eigenes Werbemedium etabliert und bietet weltumspannende Kontakt- und Werbmöglichkeiten. Ein großer psychologischer Vorteil ist, das der Kunde auf Grund eines Bedürfnisses auf das Unternehmen zukommt. Die nachfolgenden Auswertungen und Verbesserungsvorschläge zielen darauf ab, die Internetseite als selbständiges Werbemittel anzupassen.

Im folgenden wird die Ist-Situation analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zu a) PageRank
Der PageRank 2 von möglichen 10 ist für ein etabliertes Unternehmen wie Kunde GmbH nicht zufriedenstellend. Schon einfache Präsenzen, kleiner Anbieter mit überwiegend lokalem Bezug und wesentlich weniger Lieferanten-/ Kundenbeziehungen besitzen, einen PageRank zwischen 2 und 3.
Ein hoher PageRank ist das wichtigste Kriterium für eine gute Suchmaschinenlistung beim Marktführer Google und auch einer der am schwersten zu beeinflussenden Faktoren, da er nur wenig durch technische Kompetenz verbessert werden kann. Hier hilft nur ein langfristiges, aktives Online-Marketingkonzept, welches auf möglichst vielen auf die Kunde-Website verweisenden Links aufbaut. Hierzu wird näher im Abschnitt 7.2 eingegangen. Ein weiteres Problem, eines Internetauftritts, ist die dynamische Ermittlung des PageRanks. Sollten neue Seiten entstehen oder bestehende Seiten verbessert werden, kann es sogar zu einer Abstufung unveränderter Seiten kommen.

Zu b) Suchmaschinenindizierung
Bei der Suchmaschinenindizierung mit Metabeschreibungen ist zu beachten, das für jede einzelne Seite und jede einzelne Sprache eine Indizierung erstellt wird.
Da es einen großen Aufwand darstellt für jede einzelne Seite eine kurze Zusammenfassung nachträglich zu ergänzen, sollten hier insbesondere Einstiegsseiten wie z. B. Produktübersichten beachtet werden. Am Effektivsten ist natürlich die Indizierung jeder einzelnen Seite, da somit sehr viele Suchbegriffe erfasst und nahezu alle Produkte und Abnehmerbranchen, gezielt beworben werden können. Dies ist allerdings nur sinnvoll, wenn die „freie Bewegung“ der Besucher auf der Präsenz gewährleistet ist, auch wenn diese über eine Unterseite zu Kunde gelangen. Die folgenden Ausführungen von b.1 bis b.4 beziehen sich auf die Startseite www.Kunde.de. Die zwischen den Bindestrichen aufgeführten Beispiele können, mit „copy and paste“, direkt in den Quelltext eingefügt werden.


Zu b.1) Titel

Ein aussagekräftiger, deutschsprachiger Titel wäre
z. B.:
Kunde - Produkt1 - Produkt2 - Produkt3 - Produkt4

Zu b.2) Meta-Description
In der Meta-Beschreibung ist ein informativer Begrü ungstext sinnvoll, da dieser in der Übersicht vieler Suchmaschinen angezeigt wird.
z. B.:
-Kunde - Herstellung, Entwicklung und Vertrieb von Produkt 1, Produkt 2, Produkt3, product 1, product 2, product 3, produit 1, produi2, produit3 in Kunde Wohnort und Umgebung
(173 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Zu b.3) Meta-Keywords
Wichtige Schlüsselwörter müssen am Anfang stehen.
für ein weltweit agierendes Unternehmen wie Kunde Ag sollten dies nicht lokale Begriffe wie Kunde-Wohnort oder Kunde-Bundesland sein, sondern z. B. die Hauptprodukte Produkt1, Produkt2 usw. oder sonstige Begriffe nach denen potentielle Kunden suchen würde. Zu beachten ist, das jede einzelne Unterseite mit, dem jeweiligen Inhalt entsprechenden, Keywords versehen werden kann und so sehr viele Begriffe abgedeckt werden können.
So kann die Verwendung von lokalen Begriffen als Keywords, beispielsweise bei Unterseiten wie Stellenangeboten, sinnvoll sein.
Bei der Schlüsselwortauswahl sollten auch mögliche Rechtschreibfehler und Pluralformen Beachtung finden. So kann es z. B. nützlich sein, bewusst Wörter wie „Produkte1, Produkte2“ bzw. „Produkten2, Produkten3“ aufzunehmen.
Eine mögliche Keyword-Indizierung für die deutschsprachige Startseite könnte wie folgt aussehen:
-Produkt1, Produkt 2, Produkt2, Produkte2, Zielbranche1, Zielgruppen 2, Unternehmensumfeld, Kunden, Hilfsmittel,....- (992 Zeichen)

Eine einfache, aber durchaus effektive Möglichkeit, geeignete Keywords zu finden, bieten sogenannte Assoziatoren, wie u. a. vom Rechenzentrum Hannover unter www.metager.de/asso angeboten. Hier wird ein Begriff eingeben und alle zusammenhängenden Worte werden aufgeführt und können dann hinsichtlich ihrer Schlüsselworteignung überprüft werden.

Zu b.4) Body-Text
Der Bodytext ist eindeutig zu kurz und besitzt deshalb kaum Aussagekraft. Dies hat bei der Kunde-Startseite designbedingte Ursachen. Da aber häufig von der Startseite alle nachfolgenden Seiten indiziert werden, vorrausgesetzt es sind keine Deeplinks (Links zu Unterseiten) vorhanden, muss für eine gute Suchmaschinenindizierung ein geeigneter Inhalt vorhanden sein. Eventuell betrachtet die Suchmaschine, Mangels für sie ersichtlichen Inhalt, die Seite als unbedeutend und wird schlechtesten Falls auch keine weiterführenden Links verfolgen.
Abhilfe kann eine kurze Beschreibung des Angebots, mit für Besucher unsichtbarem Text, schaffen. Dies kann entweder durch den HTML-Befehl „ invisible „oder besser durch gleichsetzen der Schriftfarbe mit der Hintergrundfarbe geschehen.
In seltenen Fällen erkennen Suchmaschinen solche Tricks und ignorieren entsprechende Seiten, aus Angst vor Spam. Dies dürfte allerdings fast auszuschließen sein, sofern der Bodytext den tatsächlichen Inhalt der nachfolgenden Seiten wiederspiegelt. Vertrauen Sie allerdings auf unsere Erfahrungen, denn Suchmaschinensperrlisten, sind überraschend lang gültig im kurzlebigen Medium Internet und können für dauerhafte Sperrungen von Domainnamen sorgen.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Internetseiten mit zu langen Ladezeiten und anderen Problemen

Glossar / Begriffserklärungen

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum