McGrip-Webdesign   Das Internet entwickelt sich ständig weiter auch Suchmaschinenoptimierung muss sich deshalb verbessern. Neue Algorithmen und Systeme sorgen für Fairniss und ehrliche Ergebnisse.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

McGrip - Webdesign

10 Schlussbemerkung - Das Internet ist dynamisch

So wie das Internet ständigen Wandlungen unterliegt, ist auch die Suchmaschinenoptimierung ein dynamischer Prozess. Zukünftig, wenn neue Sprachen, wie z. B. XML, sich etablieren, werden auch Suchmaschinen andere Kriterien für die Bewertung der gefundenen Informationen entwickeln.
Bedenkenswert ist auch die Monopolstellung einzelner Suchmaschinenanbieter. Sollten ehrgeizige wirtschaftliche Aspekte der Suchmaschinenbetreiber weiter in den Vordergrund rücken, ist es möglich, dass auch das Internet gefiltert wird und so Informationen nur zensiert bereitgestellt werden. Nicht zu Unterschätzen ist dabei der Machtfaktor der Suchmaschinenbetreiber. Ein aktuelles Beispiel für Manipulationsmöglichkeiten gab die kriegsverweigernde Haltung Frankreichs und Deutschlands im Bezug auf die Irakkrise. Google hat lt. unbestätigten Berichten der Fachpresse, auf Drängen der amerikanischen Regierung, alle deutsch- und französischsprachigen Internetpräsenzen aus dem englischsprachigen Suchindex gestrichen.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Interesse von Microsoft eine Suchmaschine zu entwickeln. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, sagte der Marketingdirektor Bob Visse:
"Wir sehen Google mehr und mehr als Konkurrenten" ... "Wir glauben, dass wir Kunden ein besseres und benutzerfreundlicheres Produkt bieten können. Das ist etwas, an dem wir gegenwärtig aktiv arbeiten."

Sollte der Betriebssystem-Monopolist, mit seinen nahezu unerschöpflichen finanziellen Reserven, eine Suchfunktion in sein Betriebssystem integrieren wird dies den Suchmaschinenmarkt heftig in Bewegung setzten.
Doch Unternehmen, die jetzt anfangen das Internet aktiv für Geschäftszwecke zu nutzen werden auch zukünftig erfolgreich im Internet vertreten sein.
Denn hier sind sich alle Experten einig, das Internet wird die bisherige Warenbeschaffung und den Warenabsatz verändern. Unternehmen, die jetzt in e-commerce investieren, werden bald profitieren. Dies geschieht vorrausichtlich sehr schnell, da es derzeit kaum Geschäftsfelder gibt, die sich so schnell entwickeln wie das Internet.

Diese Ausführung betrachtet die optimale, technische Gestaltung einer Internetseite nach derzeit aktuellen Gesichtspunkten. Interessante Aspekte für weitere Projekte wären der Einfluss der Metasprache XML auf die Suchmaschinenentwicklung und eine Zusammenstellung suchmaschinengerechter, interaktiver Webdesignmöglichkeiten.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Praktische Bearbeitung einer Kunden-Website zur besseren Listung in Suchmaschinen

Glossar / Begriffserklärungen

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum