suchmaschinenoptimiertes Webdesign
- einfach Erfolgreich
Eine Internetseite muss suchmaschinengerecht und sollte weitgehend
barrierefrei sein, damit auch behinderte Menschen sie bedienen können.
Die Barrierefreiheit wird per Gesetzt für öffentliche
Internetpräsenzen gefordert für Unternehmen ist es eher
ein Kür als eine Pflicht.
Ganz im Gegensatz zu Suchmaschineneignung. Eine moderne Webseite
muss heute ansprechend gestaltet und suchmaschinenoptimiert sein.
Die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden
wird!
Das „Gefunden werden“ ist der Erfolgsfaktor im Internet.
Es gilt:
„Lieber mäßiges Design und gefunden werden, als
in Schönheit sterben“
Durch moderne CMS Systeme ist heute beides Schönheit und „Gefunden
werden“ kein Widerspruch. Der Trend geht weg von Text und
Grafiküberladenen Seiten, hin zu schlichten ansprechend gestalteten
Internetseiten. Xhtml, xml und CSS – Techniken, welche Inhalt
und Design trennen machen es möglich.
Egal ob Sie ein modernes CMS wünschen oder statische html
Seiten erstellen verwenden möchten, folgende Regeln gelten:
Strategisch:
- Fokussierung auf einen Hauptbegriff (Beachte, Es bringt der
Begriff Erfolg den der Kunde sucht, sofern er Ihr Produkt (-name)
NOCH nicht kennt.
- Prinzipiell sollte eine komplette Internetpräsenz nur ein
Thema behandeln. Nur in Ausnahmefällen werden Sie eine Homepage
unter völlig verschiedenen Begriffen finden.
- Die einzelnen Unterseiten einer Präsenz sollten Sie sinnvoll
mit relevanten Begriffen im Verhältnis zum Hauptbegriff kombinieren.
(Bsp.: Hauptbegriff Webdesign, Unterseite zum Thema preiswertes
Webdesign)
Praktisch gilt Folgendes:
- aussagekräftigen kurzen Titeltag verwenden. Vermeiden Sie
Marketingdeutsch
- verwenden Sie eine Textbasierte Navigation. Mit modernen CSS
Techniken sind Textnavigationen von Grafikbasierten Navigationselementen
kaum zu unterscheiden.
- Verwenden Sie ausgewählte und wenige Begriffe in der Metadescription
und den Metakeywords. ES MACHT ABSOLUT KEINEN SINN, alle möglichen
Begriff in die Meta Tags zu schreiben. Eine gute Suchmaschine
versucht immer dem Besucher die relevanteste Seite zu seinem Suchbegriff
zu präsentieren. Woher soll eine Suchmaschine bei 100 verschiedenen
Begriffen wissen, worum es auf der Seite eigentlich geht?
- Vermeiden sie doppelte Inhalte. Schreiben Sie Text nur einmal.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Internetpräsenz nur unter
einer Internetadresse gefunden werden kann. Bei doppelten Inhalten
kann sich eine Suchmaschine nur schwer entscheiden, welches nun
die relevantere Seite mit dem Originalinhalt ist und wird keine
der beiden Seiten listen.
- Verbieten sie den Suchmaschinen nicht Ihre Website zu besuchen.
Gestalten Sie die robots.txt sorgfältig. Besonders Qualitätssuchmaschinen
befolgen den Befehl noindex und statten den Unterseiten garantiert
keinen Besuch ab.
Rechtlich Aspekte:
- Verwenden Sie nur eigene Inhalte (doppelter Content), Urheberrechtsverletzung
(sehr teuer) Verwenden Sie nur Bilder, die Ihre eigenen sind oder
deren Verwendung Ihnen schriftlich erlaubt ist. (Auf keinen Fall
Bilde von anderen Seiten verwenden (sehr teuer)
- Schreiben Sie ein Impressum auf Ihre Homepage, das den rechtlichen
Aspekten für Ihr Unternehmen entspricht. (Es gibt Anwälte,
die finanzieren sich nur durch das Abmahnen von nicht Gesetzeskonformen
Angaben im Impressum) siehe
Impressumspflicht
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