- 5. Platzierung des Beschaffungsbedürfnisses
- Auf dem Absatzmarkt gibt es vielfältige Möglichkeiten
der Platzierung von Produkten. Regalflächen, Zeitungswerbung,
Plakatwerbung und Fernsehwerbung gehören zu den begehrtesten
Platzierungsmöglichkeiten von Botschaften und Produkten. Auch
im Beschaffungsprozess bestehen Möglichkeiten das Beschaffungsbedürfnis
den potentiellen Lieferanten kund zu tun. Beliebte Methoden sind Berichte
in Fachzeitschriften in denen gezielt Informationen platziert werden
in denen das Produkt und das Unternehmen vorgestellt wird. Ziel dieser
Informationsstreuung ist es, auf das Potential des eigenen Unternehmens
aufmerksam zu machen und das Interesse von Lieferanten zu wecken.
Auch Corporate Identity (CI)
Maßnahmen sollen unter anderem auf Lieferanten wirken. Aussagen
wie "Wir sind der Marktführer mit einem Absatzvolumen von
X Stück/ Jahr..." sollen gezielt das Interesse von möglichen
Lieferanten wecken.
Beschaffungskommunikation
< Beschaffungsbedürfniss >
Wertsteigerung