Beschaffungsmarketing
Einkaufsstrategien als mächtiger Kostenhebel
Zusammenfassung
In Zeiten höherer Produktumschlagshäufigkeit, steigenden Stückzahlen pro Zeiteinheit und zunehmenden Zukaufteilen spielt die Beschaffung eine bedeutende Rolle. So wie Unternehmen seit Jahren versuchen den Absatzmarkt zu beeinflussen, ist es heute erforderlich auch den Beschaffungsmarkt strategisch zu bearbeiten. Ein Schlagwort in dieser Hinsicht ist das Beschaffungsmarketing. Ziel des Beschaffungsmarketing ist es Produkt und oder Dienstleistungsanforderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchzusetzen und trotzdem eine Win-Win-Situation herzustellen. In der folgenden Ausführungen werden die verschiedenen Möglichkeiten der Beeinflussung der Lieferanten betrachtet. Es wird analysiert, welche Faktoren im inneren eines Unternehmens für eine Fremdbeschaffung stehen können und welche Faktoren aus dem Unternehmensumfeld Einfluss haben.
Inhalt Beschaffungsmarketing
Beschaffungsmarketing BEGRIFFE UND DEFINITIONEN
1. MACHEN ODER BESCHAFFEN
1.1 DAS AKTUELLE PROBLEM DER
UNTERNEHMEN
1.2 AUFGABEN
1.3 ZIELE
1.4 BEGRIFFSDEFINITION
BESCHAFFUNGSMARKETING
2. MACHEN ODER BESCHAFFEN
2.1 ZIELE DER BESCHAFFUNG
2.2 MAKE OR BUY
2.2.1 Eigenbestimmung
2.2.2 Fremdbestimmtheit
2.3 LOGISTIK
2.4 PREISPOLITIK
2.5 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
UND LIEFERANTENKREDITE
3. MARKETING
3.1 MARKETING AUSGERICHTET AUF LIEFERANTEN
3.1.1 Informationen über den Beschaffungsmarkt
3.1.2 Gestaltung des Beschaffungsmarktes
3.2 KOOPERATIONEN UND ALLIANZEN
4. SCHLUSSBEMERKUNG, AUSBLICK