Aufbau von Konkurrenzanalysen
Im folgenden wird der theoretische Aufbau eines Konkurrenzanalysesystems beschrieben. Folgende Schritte müssen hier abgearbeitet werden.
- Festlegung der Konkurrenz
Zuerst müssen die Konkurrenten definiert werden mit denen das Unternehmen im Wettbewerb steht. Hier sollten nur wirklich relevante Mitbewerber erfasst werden, um die Übersichtlichkeit der Datenbank zu gewährleisten - Festlegung der Informationen und Vereinheitlichung
Um wichtige Informationen vergleichbar und auswertbar zu machen müssen klare Kriterien festgelegt werden. Ziel muss es sein, die Informationsmasse gering zu halten und nur relevante Informationen herauszufiltern und zu archivieren. - Festlegung der Informationsquellen
Um möglichst viele Informationen zu erlangen müssen die Informationsbeschaffungswege definiert werden. Hier wird zwischen Desk-Research und Field-Research unterschieden. - Festlegung der Verantwortlichen
Um einen reibungslosen Ablauf bei der Informationsbeschaffung, -bewertung, -archivierung, -auswertung und -umsetzung zu gewährleisten müssen Verantwortliche definiert werden. - Schaffung eines Archivierungssystems
Um die Informationen schnell zur Verfügung zu stellen muss eine Datenbank entwickelt werden. In dieser Datenbank müssen die ausgewerteten Informationen bereitstehen und außerdem Hinweise für tiefgründigere Informationen gegeben werden, denn häufig lassen sich Prospekte und Zeitungsartikel nur schwer digitalisieren und werden deshalb in Aktenschränken gesammelt. - Organisation eines Berichtswesens
Um wichtige Informationen effizient zur Verfügung zu stellen muss ein Informationsverbreitungssystem entwickelt werden. Hier muss gewährleistet werden, dass befugte Mitarbeiter jederzeit Informationen recherchieren aber auch direkt bei relevanten Ereignissen informiert werden können. - Kriterien zur Informationsweitergabe
Damit die Entscheidungsträger bei relevanten Ereignissen entsprechend reagieren können müssen konkrete Maßnahmen, zur Informationsweitergabe, festgelegt und kontrolliert werden.
> Weiter zu Erfassung der Konkurrenz
< Zurück zu Marktsituation der Branche
© 2004 Gerne dürfen Sie die Inhalte dieser Seite
auf Ihrer Homepage zitieren, vorrausgesetzt Sie bringen einen klickbaren
Textlink zu dieser Internetseite an.