Erfassung der Konkurrenz

Als Konkurrenten werden tatsächliche und laterale Konkurrenten unterschieden.
Tatsächliche Konkurrenten sind Mitbewerber, welche mit ähnlichen Produkten, ähnliche Kundenbedürfnisse befriedigen. Laterale Konkurrenten sind Mitbewerber die Substitutionsprodukte herstellen, dies sind andersartige Produkte, welche allerdings ähnliche Bedürfnisse erfüllen können.

Auf Grund der Vielzahl von Konkurrenten ist es wichtig, die einzelnen Märkte und die dort auftretenden Mitbewerber zu bestimmen. Dabei gilt es, enge Mitbewerber, welche mit Ihren Produkten dieselben Märkte beanspruchen und dieselben Kundenbedürfnisse befriedigen besonders genau zu erfassen. Konkurrenten treten nicht auf allen Märkten gleich stark auf! Besonders in geographisch geschlossenen Märkten sind große Unterschiede bezüglich der Mitbewerber zu beobachten. Die Masse von Daten, die Erfassungsschwierigkeiten und möglichen Unterteilungen erfordern eine Festlegung der wichtigsten Konkurrenten, welche häufig in direktem Wettbewerb mit AUSSER KONKURRENZ stehen. Diese Auswahl von direkten Konkurrenten kann später entsprechend ergänzt oder vermindert werden, wenn z.B. neue Bewerber, mit innovativen Produkten, in Märkte eintreten. Marktaustritte sind wegen relativ hohen Austrittsbarrieren, wie spezialisierten Maschinen und Mitarbeitern, häufig insolvenzbedingt. Auch Marktaustritte sollten analysiert werden, um so aus den Fehlern anderer zu lernen.

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