Kundenumfragen während der Konkurrenzanalyse

Kundenumfragen sind ein effektives Instrument um die Position des eigenen Unternehmens und der Mitbewerber festzustellen. Nach Erstellung einer funktionstüchtigen Konkurrenzanalyse wird erwägt zukünftig Kundenumfragen zu realisieren, um die Datenbank zu ergänzen. Denn wer kann das Bild der Unternehmen am Markt besser wiedergeben, als die Kunden selbst. Die Methode der direkten Kundenbefragung bietet neben der gezielten nformationsbeschaffung den Vorteil der Kundenbindung, da der Kunde merkt, das seine Meinung wichtig ist.

Folgende Reflektierungen sind hier wichtig:

  • Wie sehen die Kunden das Unternehmen?
  • Wie empfinden die Kunden die Produkte, Service, Information und Schulungsangebote?
  • Wie gewichtet die Kundschaft die einzelnen Punkte?
  • Wie stehen die Kunden den Mitbewerbern gegenüber?
  • Welche Kunden aus welchen Branchen haben welche Ansprüche?
  • Wer entscheidet über die Produktauswahl? (Einkäufer, Konstruktion, Geschäftsführer)
  • Wie sehen die Kunden die Produktqualität, Verfügbarkeit und Produktunterstützung?

Die Ausarbeitung einer wirkungsvollen Kundenumfrage würde allerdings den Rahmen dieser Ausführung zur Konkurrenzanalyse sprengen. Trotzdem wird versucht, bis zur Erstellung einer wirksamen Kundenumfrage, Daten, die z.B. vom Kunden an den Vertrieb reflektiert werden, unter Vorbehalt aufzunehmen.

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