Exceltabelle als Datenbank

Für jeden betrachteten Mitbewerber wurde je eine Exceldatei erstellt, in der die Daten übersichtlich eingetragen wurden.

  • In der ersten Tabelle wurden allgemeine Unternehmensdaten, wie Adressen, Geschäftsführung, Umsätze usw. eingetragen.
  • In der zweiten Tabelle wurden die Produktspektren aufgelistet.
  • Die dritte Tabelle führt die Produkttypen
  • Die vierte Tabelle enthält Informationen über die Aktivitätenverteilung in den verschiedenen Branchen, Produktsparten, Serviceleistungen usw.
  • Die restlichen 5 Tabellen stellen die Informationen übersichtlich in Diagrammform dar.

Die angebrachten Verlinkungen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Detailinformationen und Übersichtstabellen. Die subjektiven Bewertungen der einzelnen Aspekte werden mit dem Umsatz ins Verhältnis gebracht und ermöglichen so eine Vergleichbarkeit der erfassten Unternehmen. Um die verschiedenen Zielbranchen übersichtlich erfassen zu können, wurden nachstehende Festlegungen getroffen. Die verschiedenen Teilbereiche wurden zusammengefasst.

Nach der Erstellung der Tabelle wurden Mitarbeiter aus einzelnen Abteilungen hinzugezogen um entsprechende Bewertungen vorzunehmen. Hierbei stellte sich heraus, dass einige Mitarbeiter eine sehr gute Vorstellung über die Aktivitäten in den einzelnen Bereichen hatten während andere kaum Schätzungen vornehmen konnten.

> Weiter zu Bereichsdatenbank einer Konkurrenzanalyse

< Zurück zu Verantwortliche bei einer Konkurrenzanalyse

 

© 2004 Gerne dürfen Sie die Inhalte dieser Seite auf Ihrer Homepage zitieren, vorrausgesetzt Sie bringen einen klickbaren Textlink zu dieser Internetseite an.
© 2004 by McGrip Webdesign & Online Marketing, all rights reserved Site Map
Internet Marketing