Exceltabellen als Bereichsdatenbanken
Die Schlussfolgerung aus den Einschätzungsdefiziten war, dass für die einzelnen Eintragungsbefugten separate Tabellen zur Erfassung erstellt werden müssen, in denen sämtliche Aktivitäten erfasst und dann in die Haupttabelle übergeben werden. Die Erstellung dieser Tabellen mit deren Hilfe eine grobe Einschätzung erst möglich ist, muss allerdings von den einzelnen Abteilungen vorgenommen werden, um möglichst viele relevante Daten zu erfassen. Dies zu realisieren war in der kurzen Bearbeitungszeit jedoch nicht möglich.
Diese Einzelaufstellungen dienen dann allerdings nicht nur der Konkurrenzdatenbank, sondern sind gleichzeitig eine Zusammenfassung relevanter Daten im eigenen Abteilungsbereich. So werden z. B. Produktneuerungen der Mitbewerber vom Produktmanager erfasst, welche gleichzeitig für den eigenen Tätigkeitsbereich nutzbar sind, z. B. die Entwicklung einer an den Wettbewerb angepassten Produktserie.
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