Konkurrenzanalyse - Management summary
Die vorliegende Ausführung zur Konkurrenzanalyse beinhaltet die Auswertung einer durchgeführten Konkurrenzanalyse im Auftrag der Geschäftsführung der Konkurrenz Gesellschaft. Die Namen der Firmen, Produkte und Branchen wurden unkenntlich gemacht. Diese Ausführung spiegelt die Vorgehensweise zu Erstellung einer Datenbankgestützten Konkurrenzanalyse dar.
Die expandierende Marktentwicklung in den 60er und 70er Jahren führte
zur weltweiten Erschließung und Besetzung von Märkten. Da
nun alle relevanten Märkte besetzt waren entwickelte sich der Verdrängungswettbewerb.
Unternehmen die vorher flächendeckend alle Möglichkeiten des
Produktabsatzes nutzten, spezialisierten sich zunehmend auf einzelne
Segmente und streben dort die Marktführerschaft an. Durch die Unternehmensausrichtung
auf kleinere Spezialgebiete wurden Mitbewerber verdrängt und mussten
auf andere Gebiete ausweichen. Die zielgruppengerechte Produkt-, Marketing-
und Serviceausrichtung erwies sich als sehr lukrativ.
Inzwischen kämpfen auch auf den Marktsegmenten verschiedene Anbieter
und die Unternehmensausrichtung gestaltet sich noch schwieriger. Um
sich am Markt zu profilieren, Kollisionen zu vermindern, kurz effektiv
tätig zu sein ist eine Mitbewerberbeobachtung unabdingbar. Im folgenden
Bericht, wird dokumentiert welche Schritte bei der Erstellung einer
Datenbank zur Konkurrenzanalyse durchgeführt und welche Erkenntnisse
erlangt wurden.
> Weiter zu Bedeutung der Konkurrenzanalyse
< Zu Zusammenfassung Konkurrenzanalyse