T├╝r 17: Blogs

T├╝r 17: Blogs - Tuerchen-17
Das Wort "Blog" entstand als Kunstwort durch die Zusammenf├╝hrung von "Web" und "Log", wird auch mit der Langform "Weblog" gleichbedeutend verwendet, und hat vor einigen Jahren auch Einzug in den Duden gehalten.

Als Blog bezeichnet man tagebuchartige ver├Âffentlichungen auf einer Website. Hierbei steht meist die Person des Autors (der "Blogger") im Vordergrund, im Gegensatz zu Nachrichtenseiten, die zwar ├Ąhnlich aufgebaut sind und oft ├Ąhnliche Inhalte haben, aber auf der der Autor als Person relativ irrelevant ist.

Blogs sind nicht nur f├╝r Nachrichten und private Tageb├╝cher interessant, sondern sind auch als sehr m├Ąchtiges Marketingwerkzeug einsetzbar.

Mit einem Blog geben Firmen sich ein Gesicht und eine Pers├Ânlichkeit, mit der sie an die ├ľffentlichkeit treten.

Insbesondere kleinere Firmen und Selbst├Ąndige setzen Blogs ein, um ├╝ber ihr Leistungsspektrum, ihre Produkte, und ihre Kompetenz zu informieren.

Durch den pers├Ânlichen Charakter eines Blogs wird beim Besucher ein Gef├╝hl des Vertrauens geschaffen, das einem pers├Ânlichen Treffen schon recht nahe kommt.

Blogs haben als weiteres wichtiges charakteristisches Merkmal eine Kommentarfunktion. Hier k├Ânnen die Besucher R├╝ckfragen und Anmerkungen zu jedem Eintrag hinterlassen, und Sie als Betreiber k├Ânnen den Dialog mit dem Besucher beginnen. H├Ąufig kommt es auch zu Interaktionen unter den Besuchern, wodurch sich regelrechte Communities bilden k├Ânnen.

Dritte, die die Seite besuchen, erhalten nicht nur die Information, die Sie urspr├╝nglich ver├Âffentlicht haben, sondern auch weiterf├╝hrende Informationen und Ausf├╝hrungen zu den Punkten. Aktive Blogs werden gerne gebookmarkt und wieder besucht, denn Morgen kann dort schon viel mehr interessante Information zum Thema gesammelt sein.

Und nun die heutige Frage:

Warum sollten Sie ein Blog f├╝r Ihr Marketing einsetzen?
  • Weil es "in" ist und man mit der Zeit gehen sollte
  • Weil der Dialog es erm├Âglicht, durch Kompetenz zu ├╝berzeugen und Besucher zu Kunden zu machen
  • Weil meine Website mit einem Blog laut und bunt wird

Ihre E-Mail Adresse:


Eingestellt am 16.12.2009 von M.Hirsch