Tür 17: Blogs

Tür 17: Blogs - Tuerchen-17
Das Wort "Blog" entstand als Kunstwort durch die Zusammenführung von "Web" und "Log", wird auch mit der Langform "Weblog" gleichbedeutend verwendet, und hat vor einigen Jahren auch Einzug in den Duden gehalten.

Als Blog bezeichnet man tagebuchartige veröffentlichungen auf einer Website. Hierbei steht meist die Person des Autors (der "Blogger") im Vordergrund, im Gegensatz zu Nachrichtenseiten, die zwar ähnlich aufgebaut sind und oft ähnliche Inhalte haben, aber auf der der Autor als Person relativ irrelevant ist.

Blogs sind nicht nur für Nachrichten und private Tagebücher interessant, sondern sind auch als sehr mächtiges Marketingwerkzeug einsetzbar.

Mit einem Blog geben Firmen sich ein Gesicht und eine Persönlichkeit, mit der sie an die Öffentlichkeit treten.

Insbesondere kleinere Firmen und Selbständige setzen Blogs ein, um über ihr Leistungsspektrum, ihre Produkte, und ihre Kompetenz zu informieren.

Durch den persönlichen Charakter eines Blogs wird beim Besucher ein Gefühl des Vertrauens geschaffen, das einem persönlichen Treffen schon recht nahe kommt.

Blogs haben als weiteres wichtiges charakteristisches Merkmal eine Kommentarfunktion. Hier können die Besucher Rückfragen und Anmerkungen zu jedem Eintrag hinterlassen, und Sie als Betreiber können den Dialog mit dem Besucher beginnen. Häufig kommt es auch zu Interaktionen unter den Besuchern, wodurch sich regelrechte Communities bilden können.

Dritte, die die Seite besuchen, erhalten nicht nur die Information, die Sie ursprünglich veröffentlicht haben, sondern auch weiterführende Informationen und Ausführungen zu den Punkten. Aktive Blogs werden gerne gebookmarkt und wieder besucht, denn Morgen kann dort schon viel mehr interessante Information zum Thema gesammelt sein.

Und nun die heutige Frage:

Warum sollten Sie ein Blog für Ihr Marketing einsetzen?
  • Weil es "in" ist und man mit der Zeit gehen sollte
  • Weil der Dialog es ermöglicht, durch Kompetenz zu überzeugen und Besucher zu Kunden zu machen
  • Weil meine Website mit einem Blog laut und bunt wird

Ihre E-Mail Adresse:


Eingestellt am 16.12.2009 von M.Hirsch