Social Media Leitfaden

"Tue Gutes und schreib so dar├╝ber, dass andere motiviert sind dar├╝ber zu reden."

So oder so ├Ąhnlich kann das alte Sprichwort f├╝r die Unternehmenskommuikation in sozialen Netzwerken abgewandelt werden. Seltsamerweise tun sich insbesondere kleine Unternehmen die h├Ąufig pers├Ânlichen Kontakt zum Kunden haben damit noch schwer.

Dabei ist Social-Media-Marketing kein komplexes Marketingmittel sondern lediglich eine elektronische Abbildung des bew├Ąhrten Empfehlungsmarketings. Preiswerter lassen sich kaum neue Kunden gewinnen, da der Kunde die Verteilung der Produkt- bzw. Dienstleistungsbotschaft in seinem pers├Ânlichen Umfeld zu fast 100% ├╝bernimmt.

In der Regel m├╝ssen nur wenige Grundbedingungen erf├╝llt werden:

  • Produkte oder Dienstleistungen die gerne ├Âffentlich weiterempfohlen werden (Ein Anti-Herpesmittelhersteller wird es vermutlich schwerer haben Fans zu gewinnen, als eine Eisdiele)
  • hohe Kundenzufriedenheit
  • die Zielgruppe sollte quantitativ ausreichend in sozialen Netzwerken vertreten sein und im optimalen Fall ein Smartphone mit entsprechenden Apps besitzen
  • ein Danke- /Belohnungssystem, was den empfehlenden Kunden NICHT als extrinsisch motivierten Verk├Ąufer erscheinen l├Ąsst
  • einen Mehrwert f├╝r Empfehlungsgeber und Empfehlungsnehmer (h├Ąufig ist dieser Mehrwert f├╝r das Unternehmen kostenfrei, da gute Leistungen gerne weiterempfohlen werden)
Sind diese Grundbedingungen im Realleben erf├╝llt, sollten nachfolgende Punkte regelm├Ą├čig ausgef├╝hrt und beachtet werden:
  1. Ver├Âffentlichen Sie regelm├Ą├čig (jeden Monat mind. 2 mal) auf Ihrer eigenen Website News zu aktuellen Themen Ihrer Arbeit am Besten kombiniert mit Fallbeispielen.
    Formulieren Sie Mitteilungen und Meldungen so, dass es Ihre Zielgruppe versteht und achten Sie immer darauf, dass unter jedem Newsartikel Ihrer Website eine Kontaktaufnahmem├Âglichkeit besteht (Easy Contact Button oder ein Kontaktformular)!
  2. Aktuelle Ver├Âffentlichungen auf Ihrer Website sollten nicht allumfassend informieren! Lassen Sie Fragen offen und fordern Sie zur kontroversen Kommunikation, Verteilung oder Kontaktaufnahme auf!
  3. Ver├Âffentlichen Sie Ihre Meldungen auf Facebook und Google+. Regen Sie beim Einstellen der Meldungen kreativ dazu an, Fragen zum Thema zu stellen und verweisen Sie auf den Artikel Ihrer Website (Copy and Paste des entsprechenden Links).
  4. Animieren Sie aktiv (mit einem Personenprofil) zu Kommentaren und Fragen. (effektiver als nur "Gef├Ąllt mir" Funktion)
  5. Diskutieren Sie mit.
    Beantworten Sie m├Âglichst z├╝gig Nachrichten und Kontaktanfragen.
  6. Schauen Sie was Ihr Wettbewerb macht? Welche Dinge werden kommuniziert, welche Mittel angewendet um mehr Kontakte zu bekommen? Welche Meldungen haben die meisten Kommentare und "Likes"?
  7. Binden Sie die Fanbox von Facebook auf Ihre Website ein und schaffen Sie ein Gruppengef├╝hl. Bei ausreichender Durchdringung sieht Ihr Websitebesucher Fotos von seinen Freunden mit denen er auf Facebook vernetzt ist.
  8. Gr├╝nden Sie Gruppen zu bestimmten Themen (Rechtsgebiete, Beschl├╝sse, Fallbeschreibung oder Gesetzes├Ąnderungen) die f├╝r Sie lukrative potentielle Neukunden b├╝ndelt und diskutieren Sie mit ihnen, laden Sie dazu Ihre Kontakte und deren Kontakte ein.
  9. Kleine Video Podcasts sind sinnvoll als Diskussionsgrundlage und k├Ânnen gut von Youtube aus gestreut werden.
Wie Sie etwas bei Facebook posten zeigen wir Ihnen hier: Facebook

Sollten Sie noch Fragen haben, freuen wir uns auf Ihr Feedback.

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