Facebook Fans kaufen lohnt nicht

Immer wieder sind Firmen, welche sich in die Socialmedia-Welt wagen, frustriert, dass sie (f├╝r alle sichtbar) nur wenige Fans auf ihren virtuellen Pr├Ąsenzen (Facebook-Seite) haben.

Dies betrifft insbesondere kleine Firmen, aber auch gro├če Firmen im B2B Umfeld oder mit weniger "attraktiven" Produkten. (Wobei attraktiv relativ zu sehen ist und abh├Ąnging ist ob sich Menschen als potentielle Kunden mit dem Produkt identifizieren wollen - ├Ąhnlich dem Werbeklassier "Tina - was kosten die Kondome?". )

Fakt ist, dass sich Socialmedia-Nutzer viel lieber mit Produkten wie Schokolade identifizieren (vorrausgesetzt sie sind nicht selbst stark ├╝bergewichtig und stehen in Gefahr entsprechende Kommentare zu ernten) als z.B. mit einem Fachanwalt f├╝r Familienrecht. Obwohl ein Familienrechtler mit hoher Wahrscheinlichkeit die wertvollere / sinnvollere Leistung f├╝r die entsprechende Zielgruppe anbietet.

F├╝r viele Firmen ist es jedoch frustrierend, peinlich und vermeintlich Imagesch├Ądigend als bekannte Firma nur ├╝ber wenige Fans zu verf├╝gen. H├Ąufig kommt es gar vor, dass gerade etablierte Firmen ein Vielfaches an Kunden haben, als Fans auf ihrer Facebook-Seite.

Oft hat man auch einiges an Geld und Zeit investiert um eine ansprechende Facebook-Pr├Ąsenz zu schaffen, die dann ├Âffentlich sichtbar (kaum Fans und wenig Interaktion) keinerlei Resonanz findet.

Deshalb Facebook Fans kaufen

Findige Anbieter sind auf die Idee gekommen Facebook-Fans (virtuelle Freunde) zu verkaufen.
F├╝r wenige Euro kann eine Firma tausende Fans kaufen.

Die Nachteile sind:

  • dass diese Fans oft gar nicht real existieren als Person (reale Wertsch├Âpfung)
  • aus einem ganz anderen Sprachraum / Region kommen
  • keinerlei Bezug zum Unternehmen oder den Produkten haben
  • keinerlei Kontakte mit der real gew├╝nschten Zielgruppe haben und auch von dieser gemieden werden
  • Geringverdiener in Niedriglohnl├Ąndern sind, die gegen wenige Cent, aber daf├╝r in gro├čer Masse, die auftraggebenden Facebook-Seiten liken
  • Facebook die Seite sperren k├Ânnte, da das Kaufen von Fans gegen die Nutzungsbedingungen verst├Â├čt
Die Wahrscheinlichkeit, das so ein virtueller gerkaufter Fan eines Unternehmens (oder dessen Freundeskreis) jemals konvertiert (Reale Wertsch├Âpfung) ist also ├Ąu├čerst gering.

Was tun wenn man Fans gekauft hat?

Hat ein Unternehmen den Fehler gemacht Fans zu kaufen, wird es bald merken das dies keinen Nutzen hat. Die meisten Unternehmen stellen das Projekt Socialmedia dann ein.

Schwieriger haben es Unternehmen die Facebookmarketing weiterhin ernsthafter betreiben wollen und z.B. bei Facebook Werbung buchen. Durch die hohe Zahl von angekauften, unrelevanten Fans wird die (pro Klick oder Action) bezahlte Werbung insbesondere bei den gekauften Fans und deren Freunden angezeigt. Da diese Zielgruppe oft sprachbedingt die Anzeigen gar nicht verstehen aber daf├╝r umso lieber klicken, wird das Budget immer schnell aufgebraucht ohne die reale Zielgruppe jemals zu erreichen oder eine Konversation zu erzeugen (z.B. einen wertvollen Lead, Einkauf).

Sofern nicht zig tausende Fans gekauft wurden, kann man nun versuchen die einzelnen gekauften Fans, einzeln ├╝ber die Facebook-Seitenfunktionen zu blockieren.

Oft ist dieser Aufwand aber zu hoch und es macht Sinn die alte Facebook-Seite zu l├Âschen und eine komplett neue Seite aufzusetzen.

echte wertvolle Facebook Fans

Echte Facebook Fans zu bekommen ist eigentlich gar nicht so schwer, denn jedes etablierte Unternehmen hat zwangsl├Ąufig zufriedene Kunden und Lieferanten.

Diese gilt es nun so zu begeistern und zu motivieren, dass diese ├Âffentlich sichtbar sich zum Produkt und Unternehmen auf Facebook bekennen.

Dies geht z.B. einfach ├╝ber Gewinnspiele, Rabatt-Aktionen, Online Support via Facebook, zielgruppenrelevante Mehrwertinformationen etc.



Eingestellt am 28.07.2014 von McGrip web excellence
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)