Google k├╝ndigt neue Rankingkriterien f├╝r mobile Websites bis sp├Ątestens 21. April 2015 an

Die meisten Menschen verbringen inzwischen privat mehr Zeit damit, mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet zu surfen, als mit dem PC. Einige Fernsehprogramme sind inzwischen sogar so aufgebaut, dass die Zuschauer direkt via Smartphone interagieren k├Ânnen.

Nun hat Google einen gro├čen Schritt angek├╝ndigt der alle Websitebetreiber, welche Wert auf mobile Besucher legen, dazu zwingt, die Website speziell f├╝r mobile Endger├Ąte zu optimieren.

W├Ąhrend die mobile Googlesuche bisher noch ein genaues Abbild der PC Version der Websuche ist (zumindest was die Reihenfolge der Suchergebnisse angeht), will Google dies nun bis zum 21.04.2015 ├Ąndern. Die Suchergebnisse f├╝r mobile Endger├Ąte sollen sich zuk├╝nftig von denen der PC Suche unterscheiden. Websites die speziell f├╝r Handys und Tablets erstellt wurden oder z.B. durch ein ÔÇťResponsive DesignÔÇŁ entsprechend optmiert wurden, sollen zuk├╝nftig in der mobilen Suche bevorzugt gelistet werden.

Dass Google dieses Thema ernst meint, kann man seit einiger Zeit an der Markierung ÔÇťMobile-friendlyÔÇŁ in den mobilen Suchergebnissen erkennen.

McGrip hat schon seit den ersten Smartphones vor 15 Jahren gro├čen Wert darauf gelegt, dass Websites auf allen Ger├Ąten sauber dargestellt werden k├Ânnen. Nun geht Google jedoch einen Schritt weiter und will ab dem 21.04.2015 Websites, welche speziell f├╝r mobile Ger├Ąte optimiert sind, in den mobilen Suchergebnissen bevorzugt listen.

Obwohl wir bisher noch noch keine messbaren Erkenntnisse haben, gehen wir davon aus, dass Google diesen Trend forcieren m├Âchte, da unter anderem eine entsprechende Anleitung erstellt wurde: https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/

F├╝r wen machen mobile Websites Sinn?
F├╝r Unternehmen die davon ausgehen, dass viele Besucher mobil auf die Website zugreifen z.B. von Unterwegs, nach der Arbeit, etc.

Was macht technisch Sinn?
Die Erstellung eines Responsive Designs, welches f├╝r das jeweilige Mobilger├Ąt speziell hinsichtlich Ansicht und Navigation optimiert ist. (Es werden also je nach Bildschirmgr├Â├če 4 Designs erstellt f├╝r PC, Tablets, Android-Smartphone, iPhone/iPad.)

Zwar hat Google auch angek├╝ndigt, Suchergebnisse anhand der auf dem Endger├Ąt des Users installierten Apps zu entwickeln, Unternehmens-, Kanzlei- oder Praxis-Mehrwertapps haben jedoch nutzerseitig bisher sehr wenig Durchdringung. (Die Erstellung von zus├Ątzlichen Websites speziell f├╝r mobile Ger├Ąte, wie von einigen Agenturen angeboten, macht in der Regel keinen Sinn, da der Pflegeaufwand sich verdoppelt und die Administration sehr aufwendig ist.)

Sollten Sie nun der Meinung sein,

  1. f├╝r Ihr Unternehmen eine mobil optimierte Website zu ben├Âtigen,
  2. generell ├╝ber ein Redesign Ihrer Website nachdenken,
  3. oder sich zukunftsorientiert insbesondere f├╝r die mobilen Nutzer an vorderer Stelle zu positionieren,
stehen wir Ihnen gerne zur Verf├╝gung und entwickeln ein entsprechendes Angebot.

Ganz herzliche Gr├╝├če
Ihr McGrip-Team

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Eingestellt am 06.03.2015 von McGrip web excellence
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1 Kommentar zum Artikel "Google k├╝ndigt neue Rankingkriterien f├╝r mobile Websites bis sp├Ątestens 21. April 2015 an":

Am 06.03.2015 schrieb McGrip web excellence folgendes:
Da es noch keine messbaren Erkenntnisse gibt und insbesondere Rechtsanw├Ąlte nicht mal eben im Cafe mit dem Handy gebucht werden, k├Ânnen wir keine saubere Aussage treffen. Auch hat Google vor kurzem entt├Ąuscht indem sie z.B. das Autorenbild in den Suchergebnissen nach einer kurzen Phase deaktiviert haben. (angeblich da es keinen Effekt hatte)

Eine Responsive Umsetzung f├╝r (PC; Tablet/Ipad, Android, Iphone) bieten wir aktuell an.
Ob das mobile Ranking Ihrer Website damit verbessert wird k├Ânnen wir aktuell jedoch noch nicht sagen, da Google erst ab 21.04. dies als Rankingfaktor werten /testen will.

Wir bezweifeln, dass Websites zum Stichtag deutlich schlechter mobil ranken werden, da kleinere Unternehmen unm├Âglich in so kurzer Zeit sich entsprechend anpassen k├Ânnen. Auch gibt es aktuell keine uns bekannte Mehrwertapps f├╝r Anw├Ąlte die Google in irgendeiner Form werten k├Ânnte.

Wie viele Kunden mobil auf eine Website zugreifen h├Ąngt immer auch von der Geographie und den Themengebieten ab.
Klar dass in Berlin mehr Leute mobil surfen als z.B. in kleineren wohlhabenderen Orten mit ├Ąlterer Bev├Âlkerungsstruktur.
Im IT Recht haben einzelne Anw├Ąlte bis zu 30% mobile Zugriffe, w├Ąhrend im Familienrecht oder Erbrecht wo die Zielgrupe in der Regel ├ť35 ist wesentlich geringere mobile Zugriffe sind. Auch im Arbeitsrecht scheinen viele den PC des Arbeitgebers zum recherchieren zu nutzen (erkennbar an hohen Zugriffen von 08:00 bis 09:00 sowie um die Mittagspause)

Sofern Interesse besteht die Wirkung als einer der ersten zu testen, senden wir Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot zu.
Ob es sich wirklich f├╝r Anw├Ąlte schon rechnet so fr├╝h auf den Zug aufzuspringen kann Ihnen jedoch keiner reinen Gewissens versichern. In Zielgruppenfokussierten Socialmediaaktivit├Ąten liegt da aktuell wesentlich mehr Potential.

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