So bleiben Sie in Google nachhaltig vorne mit dabei

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Bewertungen, Social Media, Mailings

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele unserer Kunden sind noch verwöhnt von ihrer technisch perfekt optimierten Homepage und den jahrelangen vorderen Positionen, vor allem in der Suchmaschine Google.

Heute m√∂chten wir Sie √ľber die aktuell wichtigsten 9 Punkte im Internet gr√ľndlich informieren. Bitte nehmen Sie sich Zeit zum Lesen, bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verf√ľgung.

Leider hat Google in den letzten 2 Jahren die Spielregeln stark verändert und sich quasi zu einer Bezahl-Suchmaschine entwickelt. (Auch der Wettbewerb hat drastisch zugenommen, kaum ein Unternehmen erlaubt sich heute noch ohne Optimierung online zu gehen - oft motiviert von der guten Position der Wettbewerber)

Insbesondere bei regionalen Suchbegriffen ist Platz 1 in den echten Suchergebnissen nicht gleich Platz 1 in Google. Denn Google zeigt zunächst bis zu 4 (kaum zu erkennende) Werbeanzeigen an, danach folgt eine große Karte mit 3 ausgewählten Google Maps-Einträgen und erst nach dem Scrollen sind die ersten echten Suchergebnisse sichtbar.

Dies f√ľhrt dazu, dass Ihre Website trotz vorderer Positionen bis zu 80% weniger Besucher hat als noch 2015.

Damit Sie zuk√ľnftig auch weiter vorne mit dabei sind und nicht hinter ihren Wettbewerb abrutschen, m√∂chten wir Ihnen folgende Punkte ans Herz legen und Sie gerne dabei unterst√ľtzen:

1. Aktualität Ihrer Website

Aufgrund des starken Wettbewerbs legt Google noch st√§rkeren Wert auf die Aktualit√§t der Website. Websites die √ľber Jahre nicht erweitert wurden, verlieren meist ihre vorderen Positionen insbesondere an aktivere Wettbewerber, welche um dieselben Keywords k√§mpften. Hier m√∂chten wir Ihnen dringend raten, alle zwei Wochen einen neuen Fachartikel online zu stellen! (G√ľnstiger und mit weniger Aufwand k√∂nnen Sie Ihre vordere Position nicht sichern)

2. mobile Optimierung

Wie wir bereits in mehreren Mailings mitgeteilt haben, hat Google im April 2015 die Suchergebnisse in PC und mobile Suchergebnisse getrennt und im Oktober 2016 den mobilen Suchindex als Leitindex f√ľr alle Suchergebnisse bestimmt.

Ihre Website ist zwar von Anfang an auf allen mobilen Ger√§ten darstellbar, jedoch verlangt Google inzwischen eine spezielle mobile Optimierung, um auch im mobilen Suchindex ganz vorne zu erscheinen. Insbesondere f√ľr Unternehmen, die haupts√§chlich im Privatkundenbereich agieren, rechnet sich die mobile Optimierung schnell. Bitte sprechen Sie uns diesbez√ľglich an.

3. Userverhalten und Interaktion mit Ihrer Website

Da inzwischen sehr viele Webseiten technisch gut optimiert sind, f√§llt es Google schwer anhand von nur den Inhalten oder technischer Optimierung die Qualit√§t einer Website auszumachen. Deswegen versucht Google durch Messen der Interaktion des Benutzers auf der jeweiligen Homepage deren Zufriedenheit zu messen. Dies bedeutet je l√§nger der Besucher auf Ihrer Homepage ist, je mehr er interagiert und navigiert, desto eher ist Google geneigt zu glauben, dass Ihre Website die Beste Seite zum jeweiligen Suchbegriff ist. Hier kommt es vor allem auf die Zielgruppenorientierte und inhaltliche und optische Gestaltung an. Pr√ľfen Sie, ob ein Update ggf. Sinn macht.

4. Socialmedia, Youtube

Weiterhin versucht Google zu messen, ob auch auf anderen Websites (Foren, Blogs,...) aber vor allem auch in Socialmedia-Plattformen √ľber Ihr Unternehmen bzw. Inhalte Ihrer Website diskutiert wird. Je mehr Interaktionen Google aus dem menschlichen Umfeld zu Ihrer Homepage messen kann, desto eher ist Google geneigt zu glauben, dass Sie auch im realen Leben relevant sind. Sofern mit Ihrem Unternehmen verkn√ľpfte Beitr√§ge, Videos etc. von Google erkannt werden k√∂nnen, kann es sein, dass Sie in den Suchergebnissen doppelt auftauchen und besser gelistet werden. Gerne beraten wir Sie hierzu und unterst√ľtzen Sie bei der Entwicklung entsprechender Kan√§le.

5. Sicherheit SSL

Google forciert seit einiger Zeit die sichere Verifizierung von Websites. Da heute nahezu jeder sehr einfach eine Website registrieren und mit beliebigen Inhalten versehen kann, kommt es immer häufiger zu Betrugsfällen. Die Sicherheitskontrolle, welche zunächst auf Online Shops beschränkt war, weitet Google nun schrittweise auf das gesamte Internet aus.

Websites, die den Zugang via Verschl√ľsselung mit einem SSL Zertifikat anbieten, werden als sicherer eingestuft und auch besser gelistet als vergleichbare Websites.
Auch hat die bayrische Anwaltskammer vor einem Jahr gemahnt, dass Anw√§lte, welche die M√∂glichkeit eines Kontaktformulars anbieten (Standard), in das sensible Daten eingegeben werden k√∂nnen, sich verpflichten, diese auch verschl√ľsselt zu √ľbertragen.
Sprechen Sie uns an bez√ľglich der Installation einer SSL Zertifikats und Verschl√ľsselung!

6. Bewertungen

Anfang 2017 hatten wir gleich zwei F√§lle, in denen zwei Rechtsanwaltskanzleien (zu Unrecht) von Mandanten (teils mit hoher krimineller Energie) bei Google Places negativ bewertet wurden. Dies f√ľhrte, trotz guter Google Listung, zu jeweils gro√üen Einbr√ľchen der Neumandat-Anfragen, zumal vorher gar keine Bewertungen vorhanden waren.

Da viele Menschen den Google Routenplan nutzen oder generell zur Pr√ľfung ihren Firmennamen googeln, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Ihren Google Place Eintrag sehen und die ggf. vorhandenen negativen Bewertungen. Diese Bewertungen zu entfernen ist sehr aufw√§ndig und langwierig und kann zu erheblichen Umsatzeinbu√üen auch bei Empfehlungen f√ľhren.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen dringend empfehlen, sich nicht nur bei einschlägigen Portalen wie anwalt.de, Jameda etc. bewerten zu lassen, sondern auch Ihre Mandanten / Patienten zu Bewertungen direkt bei Google zu motivieren. (Es empfiehlt sich dies gleich vor Ort unter Anleitung machen zu lassen ggf. unter Zuhilfenahme einer Flasche Sekt als Motivation)
Gerne geben wir Ihnen hier Tipps, wie Sie dies praktisch umsetzen.

7. Echtleben-Situationen

Google versucht online die Realität abzubilden. Dazu werden unter anderem auch SuchEINGABEN gemessen. Dies bedeutet, wenn regional ein Name oft im Zusammenhang gesucht wird (z.B. "Michael Klein Rechtsanwalt Familienrecht Regensburg"), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wenn jemand eingibt "Rechtsanwalt Familienrecht Regensburg ...." Google automatisch "Michael Klein" vorschlägt. Probieren Sie es aus und geben Sie langsam in den Suchschlitz einen Suchbegriff ein und Sie werden feststellen, dass Google diese Begriffe automatisch kombiniert und ergänzt.

Dies können Sie praktisch nutzen wenn Sie z.B. Ihr Sekretariat beauftragen, statt jeweils die konkrete Homepage-Adresse zu nennen, den Anrufer zu motivieren in Google Ihren Firmennamen + Branche + Ort zu suchen (unter dem Sie garantiert zu finden sind)
(Bitte √ľbertreiben Sie es damit nicht. Schulklassen in China zu beauftragen funktioniert definitiv nicht mehr und wird von Google schnell erkannt und bestraft)

8. Google Adwords und Facebook Ads

In einigen Regionen ist es inzwischen wirtschaftlich durchaus sinnvoll, kostenpflichtige Werbung auf ausgew√§hlte Begriffe zu buchen. Gerne unterst√ľtzen wir Sie hier und pr√ľfen, welche Begriffe f√ľr Sie Sinn machen, wie hoch zu erwartenden Preise sind und kombinieren diese mit ausgew√§hlten und optimierten Landingpages.

9. Klassische Werbeformen kombiniert mit Socialmedia werden finanziell wieder attraktiv.

Auf Grund des hohen Wettbewerbs und der hohen Kosten f√ľr Online Werbung kann man z.B. klassische Werbeformen wie Mailings, Betriebsfeiern, Werbemittel, Vortr√§ge, Anzeigen mit Online Medien kombinieren und so kosteng√ľnstig eine Zielgruppe erreichen und binden.
Gerne entwickeln wir mit Ihnen zusammen geeignete Konzepte.

Wir hoffen, wir konnten Sie mit diesem Infobrief √ľber die aktuelle Situation informieren und freuen uns auf Nachricht von Ihnen. Lassen Sie sich online nicht von den gro√üen Dienstleistern abh√§ngen, sondern bauen Sie Ihre M√∂glichkeiten weiter aus. Integrieren Sie ‚ÄúOnline‚ÄĚ in Ihre Offline-Gesch√§ftsprozesse.

Kontakt

Aus Datenschutzgr√ľnden sind wir verpflichtet Sie dar√ľber zu informieren, dass Daten die Sie in dieses Kontaktformular eintragen an uns gesendet und elektronisch zur Kommunikation gespeichert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerkl√§rung.
Spamschutz
Neu laden


Eingestellt am 13.03.2017 von McGrip web excellence
Trackback

Kommentar

Ihr Kommentar wird nach erfolgreicher √úberpr√ľfung ver√∂ffentlicht. Ihre pers√∂nlichen Daten werden nicht angezeigt.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per E-Mail anfordern sowie unseren Newsletter abonnieren und weitere hilfreiche Informationen erhalten.
Spamschutz
Neu laden


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)