kostengünstig neue Mitarbeiter gewinnen

Wie Sie Ihre Website nutzen können um langfristig, kostenfrei hochwertige Bewerbungen zu erhalten, statt nur Neukunden.

Immer mehr Unternehmen vermelden aktuell Vollauslastung und wenig Interesse an mehr Kunden-, Mandanten-, bzw. Patientenanfragen. Teils werden auch schon potentielle Nachfolger zum Einarbeiten gesucht.

Hier kann eine SEO-optimierte Website genauso unterstützen wie bei der Kundengewinnung. Denn Mitarbeiter sind eigentlich nur eine andere Zielgruppe deren Aufmerksamkeit geweckt und die dann begeistert werden muss.

Nachfolgend eine kurze Einführung wie die Website zur Mitarbeitergewinnung genutzt werden kann:

  1. Definition der relevanten Suchbegriffe:
    In der Regel suchen Mitarbeiter in Google z.B. nach “Stellenangebot + Beruf + Ort” also z.B. “Stellenangebot Rechtsanwaltfachangestellte in Kassel”.
    Deshalb sollten Titel, Überschrift und Inhalt der Stellenangebotsseite entsprechend formuliert werden. (Genauso es mit den SEO-optimierten Seiten für potentielle Kunden / Mandanten gemacht wird)
  2. In Google prüfen ob die Begriffe in Ihrer Region so gesucht werden und wer der Wettbewerb ist:
    Dazu einfach langsam in Google die Begriffe eingeben und schauen was Google vorschlägt.
    Wenn dann die Suche ausgeführt wird, werden als Ergebnisse vermutlich die großen (teuren) Jobportale, bezahlte Anzeigen anderer Kanzleien und eventuell dann echte Websites mit Stellenangeboten anzeigt.
  3. Von der Qualität Ihres Unternehmens überzeugen:
    Menschen die eine neue Anstellung suchen tun diese aus den verschiedensten Gründen. z.B. Umzug, Frustration beim bisherigen Arbeitgeber, geänderte Lebensumstände,... Deshalb ist es wichtig, dass im Stellenangebot nicht nur für Google relevante Suchbegriffe wiederholt werden, sondern vor allem die Vorteile Ihrer Firma für den Arbeitnehmer im Vordergrund stehen. Je nach Zielgruppe kann man dann z.B. die Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeiten, Parkmöglichkeiten, die tollen Kollegen und Chefs. betonen. Fotos freundlicher Menschen, die das Unternehmen präsentieren machen Lust auf Mehr.
  4. Aufforderung zur Kontaktaufnahme:
    Als Call to Action sollten Sie versuchen den Interessenten zum unverbindlichen Kennenlernen zu motivieren. Viele Portale verzichten inzwischen auf ausführliche Bewerbungen sondern bieten “ONE CLICK Bewerbungen” mit Rückruf, um es den Interessenten möglichst einfach zu machen. Nach einem ersten Kennenlernen-Telefonat, kann man dann z.B. um einen ausführlichen Lebenslauf bitten.
Bitte wundern Sie sich am Anfang nicht, das zunächst vor allem Headhunter und Stellenportale sich bei Ihnen melden werden um ihre Dienste (aggressiv) anzubieten.

Die Vorteile von sauber optimierten Stellenanzeigen sind:

  • kostengünstige bzw. kostenlose Kontakte zu potentiell interessierten Mitarbeitern
  • hochwertige Anfragen, denn wer in Google intensiv sucht, hat sich vorher schon mit einem Jobwechsel beschäftigt und muss nicht mehr überzeugt werden das Unternehmen zu wechseln
  • regelmäßige Bewerbungen und Kontakte die im Bedarfsfall auch später qualifiziert werden können.
  • Positionierung Ihres Unternehmens als hochwertiger Arbeitgeber
Bitte beachten Sie, dass Stellenanzeigen über die organische Suche eher ein langfristiges Projekt sind und sich erst über die Zeit Bewerbungen sammeln. Sollten Sie zeitnah neue Bewerbungen wünschen sind kostenintensive Maßnahmen notwendig wie z.B. attraktive Stellenanzeigen in den bekannten Portalen, Mitarbeiterwerbung über Facebook oder Instagram. Hierzu können Sie uns gerne ansprechen.


Eingestellt am 07.06.2022 von McGrip web excellence
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