CRM - Begriffe und Definitionen - e-business - e-procurement

Die schnelle Entwicklung der CRM-Systeme erschwert die Definition einheitlicher Begriffe. Viele Begriffe werden von CRM Anbietern, besonders den Softwareanbietern, selbst entwickelt um sich vom Wettbewerb abzuheben. Deshalb wurden teilweise Begriffsdefinitionen nach eigenem Wissensstand und eigener Beurteilung erstellt. Die Begriffe werden nur kurz und in Bezug auf das Thema CRM erläutert.

Benchmarking
Ist eine Form der Unternehmensausrichtung, die sich an der Konkurrenz orientiert. Insbesondere versuchen Unternehmen hier Möglichkeiten zu finden, von der Konkurrenz erfolgreiche Produkte, Verfahren und Techniken zu verbessern um dann mit geringeren Kosten einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Branche
Als Branche wird eine Gruppe von Unternehmen definiert, die Produkte oder Produktgruppen anbieten, die untereinander in einer engen Substitutionsbeziehung stehen.

CAS - Computer Aided Selling
Beschreibt Methoden und Systeme die mit Hilfe von modernen IT-Strukturen den Vertrieb unterstützen.

Data Mining
Der Begriff Data-Mining bezeichnet Algorithmen zum aufspüren schwer zu erkennender Zusammenhänge in großen Datenbeständen.

e-business
Der Begriff e-business ist die Kurzform für Electronic Business (Elektronischer Geschäftsverkehr) unter dem allgemein alle Internet und Intranet gestützten Unternehmensaktivitäten verstanden werden. Hierzu gehören u. a. e-commerce, und e-procurement.

e-commerce
Electronic Commerce steht für den Bereich online Vermarktung (e-marketing) und online Handel. Hier wird zwischen Business to consumer (B2C) und business to business (B2B) unterschieden. Im B2B können Unternehmen ihre Produkte anderen Unternehmen anbieten, ihre Versorgung mit Rohstoffen und Halbzeugen sichern, sowie für den Betrieb notwendige Anlagen erwerben. Beim B2C verkauft das Unternehmen direkt an den Privatkunden. Bei hohem Bekanntheitsgrad des Onlineangebotes sind Einsparungen besonders in den Bereichen Einkauf und Vertrieb möglich. Ein typisches Beispiel sind Onlineshops.

e-procurement
Ist die Abwicklung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen auf Basis moderner Kommunikations- und Beschaffungstechnologie.

ERP- / CRM- System
Enterprise Resource Planning - / Costumer Relationship Management - System

Forum/ Newsgroup
Dialogmöglichkeit im Internet, welche durch Interaktion einen umfangreichen Informationsaustausch verschiedener Nutzer ermöglicht.

Kanban
Ist ein Teil des Just-in-Time – Konzepts. Mit dem Einsatz von Kanban-Methoden sollen niedrige Lagerbestände erreicht werden. Der Käufer oder Verbraucher löst durch seinen Auftrag (z.B. beim Händler) direkt eine Bestellung beim Erzeuger aus. Dieser sendet dann nur die gewünschte Ware an den Händler, welcher somit niedrige Warenbestände realisieren kann.

MCM - Multi Channel Management
Der Begriff Multi Channel Management umfasst die Verwaltung und Abstimmung aller Kanäle zu Kunden und Interessenten. Die verschiedenen Kanäle zum Kunden unterteilen sich in persönlichen Kontakt, Telefonkontakt, Briefkontakt, Faxkontakt, Emailkontakt und Internet. Durch Kombination der verschiedenen Kommunikationsmedien soll die Effektivität gesteigert und die Kosten gesenkt werden.

Spamming
Ist ein Kunstwort, welches für das unzulässige Verteilen von Informationen und Werbung, ohne ausdrückliche Anforderung durch den Empfänger steht.

Einführung in die CRM-Strategie



Kommentar

Ihr Kommentar wird nach erfolgreicher Überprüfung veröffentlicht. Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per E-Mail anfordern sowie unseren Newsletter abonnieren und weitere hilfreiche Informationen erhalten.
Spamschutz
Neu laden
Bewertung: 3,8 bei 8 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)