CRM - Begriffe und Definitionen - e-business - e-procurement
Die schnelle Entwicklung der CRM-Systeme erschwert die Definition einheitlicher Begriffe. Viele Begriffe werden von CRM Anbietern, besonders den Softwareanbietern, selbst entwickelt um sich vom Wettbewerb abzuheben. Deshalb wurden teilweise Begriffsdefinitionen nach eigenem Wissensstand und eigener Beurteilung erstellt. Die Begriffe werden nur kurz und in Bezug auf das Thema CRM erläutert.
Benchmarking
Ist eine Form der Unternehmensausrichtung, die sich an der Konkurrenz orientiert.
Insbesondere versuchen Unternehmen hier Möglichkeiten zu finden, von
der Konkurrenz erfolgreiche Produkte, Verfahren und Techniken zu verbessern
um dann mit geringeren Kosten einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Branche
Als Branche wird eine Gruppe von Unternehmen definiert, die Produkte oder
Produktgruppen anbieten, die untereinander in einer engen Substitutionsbeziehung
stehen.
CAS - Computer
Aided Selling
Beschreibt Methoden und Systeme die mit Hilfe von modernen IT-Strukturen den
Vertrieb unterstützen.
Data Mining
Der Begriff Data-Mining bezeichnet Algorithmen zum aufspüren schwer zu
erkennender Zusammenhänge in großen Datenbeständen.
e-business
Der Begriff e-business ist die Kurzform für Electronic Business (Elektronischer
Geschäftsverkehr) unter dem allgemein alle Internet und Intranet gestützten
Unternehmensaktivitäten verstanden werden. Hierzu gehören u. a.
e-commerce, und e-procurement.
e-commerce
Electronic Commerce steht für den Bereich online Vermarktung (e-marketing)
und online Handel. Hier wird zwischen Business to consumer (B2C)
und business to business (B2B)
unterschieden. Im B2B können
Unternehmen ihre Produkte anderen Unternehmen anbieten, ihre Versorgung mit
Rohstoffen und Halbzeugen sichern, sowie für den Betrieb notwendige Anlagen
erwerben. Beim B2C verkauft
das Unternehmen direkt an den Privatkunden. Bei hohem Bekanntheitsgrad des
Onlineangebotes sind Einsparungen besonders in den Bereichen Einkauf und Vertrieb
möglich. Ein typisches Beispiel sind Onlineshops.
e-procurement
Ist die Abwicklung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen auf Basis moderner
Kommunikations- und Beschaffungstechnologie.
ERP- / CRM-
System
Enterprise Resource Planning - / Costumer Relationship Management - System
Forum/ Newsgroup
Dialogmöglichkeit im Internet, welche durch Interaktion einen umfangreichen
Informationsaustausch verschiedener Nutzer ermöglicht.
Kanban
Ist ein Teil des Just-in-Time – Konzepts. Mit dem Einsatz von Kanban-Methoden
sollen niedrige Lagerbestände erreicht werden. Der Käufer oder Verbraucher
löst durch seinen Auftrag (z.B. beim Händler) direkt eine Bestellung
beim Erzeuger aus. Dieser sendet dann nur die gewünschte Ware an den
Händler, welcher somit niedrige Warenbestände realisieren kann.
MCM - Multi Channel
Management
Der Begriff Multi Channel Management umfasst die Verwaltung und Abstimmung
aller Kanäle zu Kunden und Interessenten. Die verschiedenen Kanäle
zum Kunden unterteilen sich in persönlichen Kontakt, Telefonkontakt,
Briefkontakt, Faxkontakt, Emailkontakt und Internet. Durch Kombination der
verschiedenen Kommunikationsmedien soll die Effektivität gesteigert und
die Kosten gesenkt werden.
Spamming
Ist ein Kunstwort, welches für das unzulässige Verteilen von Informationen
und Werbung, ohne ausdrückliche Anforderung durch den Empfänger
steht.
Einführung in die CRM-Strategie
Kommentar