McGrip-Webdesign   Dokument soll die Ist-Situation vieler Internetauftritte darstellen und Informationen über Verbesserungen und erweiterte Möglichkeiten des e-commerce geben. Im Folgenden wird besonders auf die technischen Lösungen zur Optimierung von Internetpräsenz eingegangen.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

McGrip - Webdesign

1.3 Ziel dieser Ausführungen zur Suchmaschinenoptimierung

Dieses Dokument soll die Ist-Situation vieler Internetauftritte darstellen und Informationen über Verbesserungen und erweiterte Möglichkeiten des e-commerce geben. Im Folgenden wird besonders auf die technischen Lösungen zur Optimierung von Internetpräsenz eingegangen.für den Laien ist es kaum möglich die Leistungen von Webagenturen zu beurteilen und deren Kompetenz einzuschätzen. Viele Internetdienstleister beeindrucken mit aufwendigen Grafiken, Flash- und Bewegungsanimationen und beachten dabei kaum die technisch sinnvolle Umsetzung einer Internetpräsenz. Doch was nützt die schönste Internetseite, wenn sie nicht gefunden wird?

Gerade bei aufwendig, animierten und interaktiv, gestalteten Seiten wird die Indizierung für Suchmaschinen häufig vernachlässigt. So kommt es, dass zahlreiche große Sites von Suchmaschinen kaum berücksichtigt werden. Dabei ist ein suchmaschinenfreundliches Webdesign der kostengünstigste Weg, auch ohne kostspielige Werbung im Internet gefunden zu werden. Häufig ist es sehr aufwendig und nur mäßig effektiv Internetauftritte nachträglich zu Optimieren, da viele Internetdienstleister, die grundlegenden Verfahren der Internetseitengestaltung vernachlässigen. Grafiken und Animationen dominieren und lassen die eigentlichen Inhalte in den Hintergrund treten. Wichtige Inhalte die von Suchmaschinen, dann nicht mehr zu erkennen sind. Deshalb ist es häufig sinnvoll Internetauftritte, völlig neu zu konzipieren und umzugestalten. Bitte erschrecken Sie nicht, denn dies ist gar nicht so teuer wie es klingt. Da die wesentlichen Inhalte, von der alten Version übernommen werden können und dann leserlich und suchmaschinenoptimiert zur Verfügung gestellt werden. Die aufwendigsten Tätigkeiten bei einem sogenannten Relaunch ist die Erstellung einer durchdachten und suchmaschinengerechten Navigationsstruktur. Eine intelligente Navigationsstruktur ist die Vorraussetzung, das auch Suchmaschinen sich auf den Internetseiten zurechtfinden können.

für den Auftraggeber ist es schwer herauszufinden, welche Webdarstellungsweise die optimale und effektivste ist. Dies hat zwei Hauptgründe:

  1. Es gibt kaum gebündelte Informationen über die Funktionsweisen der verschiedenen Suchmaschinen, da die Suchmaschinenbetreiber, aus Wettbewerbsgründen jegliche, tiefergehenden Veröffentlichungen vermeiden und entwickelte Verfahren, patentrechtlich schützen.
  2. Trotz Fachkompetenz ist es nur schwer möglich, die Strukturen und innere Logik eines Webauftrittes nachträglich zu analysieren. Da jede Webagentur ihre eigene Philosophie und ihr eigenes System für die Websiteerstellung hat, werden unterschiedliche Punkte als wichtig erachtet. Zum Einen, muss ein modernes anspruchsvolles Design mit möglichst viel Dynamik entwickelt werden, um das Unternehmen möglichst modern darzustellen, zum anderen müssen Informationen, in möglichst kompakter Form, ansprechend formuliert werden.

McGrip berät und hilft Ihnen bei der Erstellung eines leistungsfähigen Internetauftritts der die Aktivitäten Ihres Unternehmens aktiv unterstützt. Unsere jahrelange Erfahrung im Internet und mit Suchmaschinen sorgt für den Erfolg Ihrer Webpräsenz.

Dieses Dokument kann als Unterstützung für die marketingtechnische Gestaltung Ihres Webauftrittes dienen und auch Ihrer Webagentur wichtige Informationen für die unternehmensgerechte Indizierung geben. Es bietet klare Handlungsanweisungen und Informationen welche von fachkundigen Lesern umgesetzt werden können. Wir empfehlen jedoch zu einer Agentur wie McGrip zu wechseln, welche sich auf suchmaschinenoptimierte Internetseiten spezialisiert hat. Aufwendige Animationen, Flash und Videos gehören ins Kino oder auf Internetseiten von großen Unternehmen, die jährlich ein riesige Werbebudget zu verpulvern haben. Vertrauen Sie auf McGrip und Sie werden mit Hilfe des Internets effektiv neue Kunden gewinnen. Eine Internetseite kann viel mehr als nur schön aussehen. Sie kann echte potentielle Kunden in Ihr Unternehmen und Ihren Geschäft einladen. Selbstverständlich kann McGrip auch Flash und sonstige Animationen bieten, dies empfehlen wir allerdings nur Image-Webauftritten und schon optimierten Seiten.

Das hier empfohlene Vorgehen zum suchmaschinengerechten Optimieren von Internetseiten

  • basiert auf gewonnen Erkenntnissen bei eigens erstellten Internetauftritten
  • orientiert sich an herausgegebenen Informationen von einzelnen Suchmaschinenbetreibern und anderer herausgegebener Literatur zum Thema
  • beruht auf Analysen besonders gut positionierter Internetauftritte

Der fachkundige Webmaster kann mit Hilfe dieser Ausführungen weiterreichende Kenntnisse für das suchmaschinengerechte Webgestalten erlangen und die Funktionsweise von führenden Suchmaschinen verstehen. Ihnen als potentieller Kunde können die folgenden Ausführungen helfen, die Leistungen Ihrer Webagentur zu beurteilen und sollen Ihnen Anstoss geben, von nun an das Internet mit McGrip für sich zu arbeiten zu lassen. Es wird zwangsläufig Webdienstleister geben, die mit mehreren Punkten dieses Dokuments nicht übereinstimmen. Zu erwarten ist jedoch, dass jede Webpräsenz, die unter Berücksichtigung dieser Hinweise gestaltet wird, von einer Suchmaschine besser gelistet wird, als ein Webauftritt, der lediglich auf der Intuition eines Webgraphikers basiert.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Literatur zu suchmaschinengerechter Internetseitengestaltung

Glossar / Begriffserklärungen

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum