McGrip-Webdesign   Suchmaschinen sind häufig der schnellste Weg um Informationen zu finden. Obwohl es mehrere tausend Anbieter von Suchmaschinen gibt, werden 90% aller Besucher von den Marktführern generiert.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

McGrip - Webdesign– 2.3 Suchmaschinen Marktanteile als Unternehmen

Suchmaschinen sind häufig der schnellste Weg um Informationen zu finden.
Obwohl es mehrere tausend Anbieter von Suchmaschinen gibt, werden 90% aller Besucher von den Marktführern Google (Google, dmoz.org), Yahoo (yahoo, Google), MSN (allesklar.de, Inktomi), T-Online (Overture, Fast) und Fireball vermittelt. Die Namen in den Klammern stehen für die Datenbanken auf die, die jeweilige Suchmaschine zugreift.

Aus einem Diagramm lässt sich Schlussfolgern, das bei der Indexoptimierung einer Internetseite, nur wenige Suchsysteme beachtet werden müssen. Häufig greifen viele kleinere Suchmaschinen auf die Daten der Marktführer zurück.

Aus dem Diagramm, ersehen Sie das es nur wenige bedeutende Suchmaschinen gibt, deshalb vertrauen Sie keinen Unternehmen, die Ihnen Verspechen Ihre Seite in tausende von Suchmaschinen einzutragen. Abgesehen davon, das es vermutlich gar nicht so viele Suchdienstanbieter gibt, spielen die meisten Suchmaschinen kaum eine Rolle, wenn es darum geht, Besucher auf Ihre Internetseiten zu bringen.

War es zu Beginn des Internets das Bestreben jeder Suchmaschine eigene Suchsoftware zu entwickeln und eigene Datenbanken zu unterhalten, wird heute nach möglichst umfassenden Service gestrebt. Dies geschieht durch eigene Systeme und mit Hilfe hinzugekaufter, sich ergänzender Technologien. Besondere Vorteile ergeben sich bei der Kooperation zwischen Verzeichnisdiensten und roboterunterstützten Suchdiensten. Zum Einen werden redaktionell bewertete Informationen bereitgestellt, zum Anderen besteht die Möglichkeit auch Ergebnisse zu exotischen Suchbegriffen anzuzeigen.
Ein weiterer Grund für das sehr undurchsichtige Beziehungsnetz der Suchmaschinen sind gegenseitige Übernahmen. Auf Grund von bindenden Verträgen, die vor den Übernahmen geschlossen wurden, liefern sich Konkurrenten teilweise untereinander Suchergebnisse.
Besonders der Erfolg von Overture, dem führenden Anbieter von kaufbaren Suchmaschinenplatzierungen, sorgt für eine Vermischung von bezahlten und „echten“ Suchmaschinenpositionen.

Während der Erstellung dieser Ausführungen, wurde die enorme Dynamik des Suchmaschinenmarktes deutlich. Nachdem Overture erst kürzlich die Suchmaschinen altavista und alltheweb übernahm, wurde lt. Berichten der Nachrichtenagentur Reuters, Overture von yahoo für 1,63 Milliarden Dollar gekauft.


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Suchmaschinengerechter Seitenaufbau

Glossar / Begriffserklärungen

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum