McGrip - Webdesign– 2.3 Suchmaschinen
Marktanteile als Unternehmen
Suchmaschinen sind häufig der schnellste Weg
um Informationen zu finden.
Obwohl es mehrere tausend Anbieter von Suchmaschinen gibt, werden
90% aller Besucher von den Marktführern Google (Google, dmoz.org),
Yahoo (yahoo, Google), MSN (allesklar.de, Inktomi), T-Online (Overture,
Fast) und Fireball vermittelt. Die Namen in den Klammern stehen
für die Datenbanken auf die, die jeweilige Suchmaschine zugreift.
Aus einem Diagramm lässt sich Schlussfolgern,
das bei der Indexoptimierung einer Internetseite, nur wenige Suchsysteme
beachtet werden müssen. Häufig greifen viele kleinere
Suchmaschinen auf die Daten der Marktführer zurück.
Aus dem Diagramm, ersehen Sie das es nur wenige
bedeutende Suchmaschinen gibt, deshalb vertrauen Sie keinen
Unternehmen, die Ihnen Verspechen Ihre Seite in tausende von Suchmaschinen
einzutragen. Abgesehen davon, das es vermutlich gar nicht so viele
Suchdienstanbieter gibt, spielen die meisten Suchmaschinen kaum
eine Rolle, wenn es darum geht, Besucher auf Ihre Internetseiten
zu bringen.
War es zu Beginn des Internets das Bestreben jeder
Suchmaschine eigene Suchsoftware zu entwickeln und eigene Datenbanken
zu unterhalten, wird heute nach möglichst umfassenden Service
gestrebt. Dies geschieht durch eigene Systeme und mit Hilfe hinzugekaufter,
sich ergänzender Technologien. Besondere Vorteile ergeben sich
bei der Kooperation zwischen Verzeichnisdiensten und roboterunterstützten
Suchdiensten. Zum Einen werden redaktionell bewertete Informationen
bereitgestellt, zum Anderen besteht die Möglichkeit auch Ergebnisse
zu exotischen Suchbegriffen anzuzeigen.
Ein weiterer Grund für das sehr undurchsichtige Beziehungsnetz
der Suchmaschinen sind gegenseitige Übernahmen. Auf Grund von
bindenden Verträgen, die vor den Übernahmen geschlossen
wurden, liefern sich Konkurrenten teilweise untereinander Suchergebnisse.
Besonders der Erfolg von Overture, dem führenden Anbieter von
kaufbaren Suchmaschinenplatzierungen, sorgt für eine Vermischung
von bezahlten und „echten“ Suchmaschinenpositionen.
Während der Erstellung dieser Ausführungen,
wurde die enorme Dynamik des Suchmaschinenmarktes deutlich. Nachdem
Overture erst kürzlich die Suchmaschinen altavista und alltheweb
übernahm, wurde lt. Berichten der Nachrichtenagentur Reuters,
Overture von yahoo für 1,63 Milliarden Dollar gekauft.
Inhalt: Suchmaschinengerechte
Seitengestaltung von Internetseiten
weiter mit: Suchmaschinengerechter
Seitenaufbau
Glossar / Begriffserklärungen
|