McGrip - Webdesign– 3 Suchmaschinengerechter
Seitenaufbau
Dieser Abschnitt setzt grundlegende
HTML-Kenntnisse voraus.
Um von Suchmaschinen überhaupt gefunden zu werden, müssen
Internetseiten suchmaschinengerecht gestaltet, d. h. mit entsprechendem,
suchmaschinenfreundlichem Quelltext versehen werden. Hier wird häufig
sehr viel Potential verschenkt, denn selbst bekannte Webauftritte
sind häufig nur schlecht indiziert. Besonders bei graphisch
aufwendige Seiten, in denen Interaktivität und Animationen
dominieren, haben Suchmaschinen Schwierigkeiten Inhalte zu erfassen
und zu bewerten. Bitte beachten Sie, legen Sie von Anfang an Wert
auf suchmaschinengerechte Seitengestaltung, spätere Optimierungen
und Verbesserungen sind wesentlich aufwendiger und nicht so effektiv.
Suchen Sie sich Spezialisten für die Erstellung von erfolgreichen
Internetseiten, halten Sie Abstand von Internetgraphikern und Internetmalagenturen.
Nutzen Sie das Potential der Suchmaschinen. Vertrauen
Sie auf McGrip und faire Preise bei der Entwicklung erfolgreicher
Internetauftritte. Denken Sie daran, das aufwendige Grafiken, Flashanimationen
und sonstige Medien wenig zum Erfolg Ihrer Internetseite beitragen,
sich dafür aber finanziell auf der späteren Rechnung besonders
hervorheben. Beachten Sie auch, das viele Internetnutzer mit Modem
und anderen langsamen Internetanbindungen Ihre Seiten besuchen.
Gro e Grafiken, Animationen und Filme kosten Geld. Nicht nur das
Geld Ihrer Besucher sondern auch Ihr Geld, wenn Sie z.B. das monatliche
Datentransfervolumen Ihres Providers überschreiten.
3.1 Aufbau einer Internetseite
Internetseiten basieren auf dem HTML-Format (Hyper
Text Markup Language), eine vom W3-Konsortium normierte Sprache,
welche vor allem im Internet verwendet wird. Dateien mit der Endung
„.html“ sind einfache Textdateien, die im Browser
entschlüsselt und entsprechend aufbereitet dargestellt werden.
Sämtliche Bilder und Animationseffekte, wie Java-Applikationen,
Flash, CGI-Scripte,
usw. sind in diesen HTML-Code eingebettet.
Häufig wird der darzustellende Inhalt direkt in den Quellcode
als Text geschrieben.
für die meisten statischen Webangebote wie z. B. Unternehmensdarstellungen
und Produktinformationen ist das HTML-Format am geeignetsten.
Bei Dynamischen Internetseiten, die auf individuelle Eingaben reagieren,
werden in den Quelltext Scripte wie z.B. PHP (Hypertext Preprocessor
) oder Perl (Practical Extraction and Report Language) eingebunden.
Dies ermöglicht die Bereitstellung von aktuellen Informationen
z. B. aus Datenbanken. Sobald der Besucher, die entsprechende Internetseite
aufruft, erstellt das Script eine neue HTML-Datei und sendet die
aktuellen Daten an den Benutzer.
Im folgenden wird nur der eigentliche Quellcode
aber nicht seine Entstehung betrachtet.
Wie oben beschrieben, bestehen Internetseiten aus HTML-Dateien.
Durch die Endung „.html“ oder „.htm“ erkennt
der Browser die Dateien
und zeigt die entsprechenden Formatierungen an, die im Quelltext
festgelegt wurden.
Suchmaschinen können derzeit nur Text erfassen
und bewerten. Im Internetexplorer ist der Quelltext einer Internetseite
über das Menü: „Ansicht > Quelltext anzeigen“,
ersichtlich.
B ild 3.1 Dialogbox zum Anzeigen des Quelltextes (Screenshot)
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
weiter mit: Bedeutung
und Inhalt des Quelltextes
Glossar / Begriffserklärungen
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