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McGrip - Webdesign– 3.2 Bedeutung und Inhalt des Quelltextes

Die nachfolgend näher erläuterten Bereiche des Quelltextes werden von den meisten Suchmaschinen verwendet um Verzeichnislisten zu erstellen. Ein Auszug eines möglichen Quelltextes ist in Bild 3.2.1 dargestellt. Leerzeichen und Zeilenumbrüche dienen nur der Übersichtlichkeit und beeinflussen die Darstellung der Seite in einem Browser nicht.
Bild 3.2.2 veranschaulicht wie der Beispielquelltext in einem Browser angezeigt wird.
Ein suchmaschinengerechter Quelltext beinhaltet den eigentlichen Inhalt, Informationen zu Dateipfaden sowie Metainformationen.
Metabeschreibungen sind Informationen die vorab über den Inhalt der Seite informieren sollen und für den Besucher zum größten Teil nicht sichtbar sind. Typische Metainformationen, die von Suchmaschinen beachtet werden sind Titel, Description, Keywords und spezielle Anweisungen zur Suchmaschinensteuerung. (Die nebenstehenden Buchstaben A - F dienen der Kennzeichnung der Position in Bild 3.2.1)

META HTTP-EQUIV=“CONTENT-TYPE“
Dieser Teil des Quelltextes sagt aus, um was für ein Dokument es sich handelt und welche normierten Zeichen verwendet werden (z. B. ISO-8859-1 im europäischen Raum). Früher diente diese Kennzeichnung u. a. zur Erkennung der Sprache. Heute verfügen Suchmaschinen über eine eigene Spracherkennung und benötigen diese Angaben, zur Zeichensatzidentifizierung, nicht mehr.

TITLE (A)
Im Titel sollte eine aussagekräftige Überschrift für die angezeigte Seite stehen. Diese wird u.a. oben in der Titelleiste (im blauen Teil des Browser) angezeigt. Ein guter Titel beinhaltet zwischen 5-10 Wörtern und enthält Angaben über Firma, Produkte oder sonstige Schlüsselwörter. Viele Suchmaschinen vergleichen den Titel einer Seite mit dem eigentlichen Inhalt der Seite und bilden so einen Teil der Bewertung.

META NAME=“DESCRIPTION“ (B)
Die Metabeschreibung sollte eine kurze Beschreibung dessen, was auf der Seite geboten wird beinhalten. Die Meta-Discription darf bis zu 200 Zeichen (inkl. Leerzeichen) beinhalten.
Bei einigen Suchmaschinen wird diese Beschreibung, bei der Auflistung der Suchergebnisse, als kurze Erläuterung zur gefundenen Seite angezeigt.

META-NAME=“KEYWORDS“ (C)
Die Schlüsselwörter sollen alle Begriffe beinhalten, die direkt mit der Website in Verbindung zu bringen sind. Einzelne Wörter dürfen hier nicht zu häufig (maximal 7 fach) wiederholt werden. Der Keywordteil darf bis zu 1000 Zeichen lang sein.
Auf Grund von Keywordspamming (häufiger Wiederholung) und bewusst falscher Indizierung (mit Keywords wie sex, Auto... ) messen Suchmaschinen den Keywords inzwischen weniger Bedeutung bei.

Sonstige Angaben (D)
Der grau hinterlegte Teil im Bild 3.2.1 beinhaltet u. a. spezielle Anweisungen für den Roboter einer Suchmaschine. Unter anderem sind hier allgemeine Seitenhinweise wie Autor, Sprache, Kontaktadressen, Kopierrechte aber auch spezielle Steuerbefehle für Suchmaschinen enthalten. Einige Suchmaschinen lassen sich steuern und berücksichtigen Anweisungen wie z. B.

- META NAME=“revisit-after“ CONTENT=“30“
Hier wird die Zeitspanne angegeben, nach der die Suchmaschine die Website frühestens wieder durchsuchen soll, (Hier nach 30 Tagen).
- META NAME=“ROBOTS“ CONTENT=“all“
Diese Anweisung bestimmt, welche nachfolgenden Seiten von den Suchmaschinenrobotern zu besuchen sind, (hier sollen alle nachfolgenden Seiten aufgenommen werden).

Sofern die Namen der einzelnen Suchmaschinenroboter (z. B. Google/ Googlebot, Lycos/ Hotbot) bekannt sind, lassen sich auch Internetseiten für verschiedene Suchmaschinen individuell darstellen.

BODY (E)
Die wichtigsten Informationen, auch für Suchmaschinen, enthält natürlich der eigentliche Inhalt der Website, also der Text den der Besucher sieht. Häufig verwenden Suchmaschinen, für Ihre Erläuterungen in der Suchergebnisdarstellung, die ersten 500 Zeichen des Inhalts.
Hier gilt es im Besonderen darauf zu achten, das möglichst viele Schlüsselwörter wieder auftauchen und das keine irrelevanten Informationen zu Beginn der Seite stehen. Unwichtige Informationen sind beispielsweise lange Begrü ungstexte, welche keine relevanten Inhalte wiederspiegeln.

VERLINKUNG (F)
Verlinkungen gehören zu den wichtigsten Faktoren, um eine Website suchmaschinengerecht zu indizieren. Nur wenn eine Internetseite mit nutzbaren Links versehen ist, kann eine Suchmaschine diesen folgen und so weitere Seiten finden.
Man unterscheidet hier interne Links, welche auf weitere Unterseiten der Webpräsenz führen und externe Links, welche zu beliebigen Seiten im Web führen können.
Bei der Verlinkung muss darauf geachtet werden, das die Suchmaschine, die Links auch als solche erkennt. Verlinkungen welche in Frames, Bildern, Java, Flash oder Ähnlichem vorhanden sind, werden selten beachtet. Au erdem ist es von Vorteil den Link entsprechend des Inhaltes der nachfolgenden Seite zu benennen, da auch dies eine bessere Bewertung ermöglicht.
Links von Internetseiten mit sehr guter Listung sind besonders wertvoll für die eigene Suchmaschinenlistung.
Dieses Thema wird unter dem Begriff PageRank näher erläutert (Abschnitt 6.4)
Quelltext
Bild 3.2.1 Abbild des Quelltextes einer Beispiel-Webseite (Screenshot)


Das nachfolgende Bild 3.2.2 zeigt, wie der oben dargestellte Quelltext im Browser ausgegeben wird. Es wird deutlich, das sämtliche Meta-Informationen, bis auf den Titel, nur für die Suchmaschine ersichtlich sind.

Inhalt
Bild 3.2.2 Ansicht einer Beispielwebsite im Internetexplorer (Screenshot)


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: Bewertungskriterien der Suchmaschinen

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