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4 Bewertungskriterien der Suchmaschinen

Um die Wichtigkeit einer Seite zu prüfen, verwenden die einzelnen Suchmaschinen verschiedene Methoden. Im Folgenden werden die derzeit bekannten Bewertungskriterien erläutert.


4.1 Domainnamen- und Verzeichnisnamenrelevanz

Nahezu alle Suchmaschinen interpretieren die eigentliche Internetadresse als wichtiges Kriterium für die Inhaltsrelevanz. Deshalb sollten neben dem Firmenname auch Produkt- und Anwendungsbezeichnungen als Url. reserviert werden. Aus diesem Grund sollte Ihre Firma auch die Domainnamen www.IhrProdukt.de und www.IhrService-IhrOrt.de reservieren. Sollten dann noch einzelne Schlüsselwörter aus dem Domainnamen, im Body-Text auftauchen, ist dies die beste Vorraussetzung für eine gute Listung unter diesen Suchbegriffen. Auch die Pfadangaben für Unterverzeichnisse sollten mit aussagekräftigen Worten versehen werden, wie z. B. www.IhreFirma.de/IhrProdukt


4.2 Relevanz des Seiteninhaltes

Bei der Relevanzuntersuchung wird u. a. der Seiteninhalt mit den Schlüsselwörtern verglichen. Statt den Inhalt einer Internetseite nur als Beschreibung aufzunehmen, vergleichen viele Suchmaschinen, die im MetaTag angegebenen Keywords mit dem Inhalt der Website, also dem Bodytext. Unterschieden werden dann verschiedene Relevanzkriterien.

  • Relevanz der Fundstelle
    Je weiter oben einzelne Suchwörter im Body-Text auftauchen, desto wichtiger erscheinen diese für Suchmaschinen.
  • Relevanz des Inhaltzusammenhanges
    Hier wird die Anzahl, die Reihenfolge und der Abstand der gefundenen Suchbegriffe innerhalb eines Body-Textes bewertet.
  • Relevanz der Keyword-Dichte
  • Die Keyword-Dichte gibt die Häufigkeit des Suchbegriffes bezogen auf die Gesamtwortanzahl in Prozent an. Ist die Häufigkeit eines Suchbegriffes, auf einer Seite, größer als 8% wird dies von vielen Suchmaschinen als bedenklich eingestuft.
  • Relevanz alternativer Texte
    Graphische Elemente, z. B. Bilder können mit Alternativtexten gekennzeichnet werden. Diese werden dann angezeigt, falls das Element nicht geladen werden kann. Früher, zu Zeiten geringer Bandbreiten, lie en sich Internetnutzer häufig nur die Alternativtexte anzeigen um den Seitenaufbau zu beschleunigen und klickten dann bei Interesse um einzelne Bilder zu laden. Heute spielt dies keine Rolle mehr, jedoch bieten diese Alternativtexte Suchmaschinen die Möglichkeit etwas über die Bilder zu erfahren, um so weitere Anhaltspunkte über den Inhalt zu finden.
  • Link-Text-Relevanz
    Einige Suchmaschinen betrachten Text, welcher zum klicken auf verlinkte Seiten angezeigt wird und stufen diesen hochrangig in ihren Wortlisten ein. Deshalb sollte darauf geachtet werden, möglichst treffende Namen für die Verlinkungen zu benutzen, beispielsweise „Unsere Backwaren“, statt nur „Produktübersicht“.


4.3 Zugriffsrelevanz

Einige Suchmaschinen registrieren auch die Hits, welche eine Seite in einer bestimmten Zeitspanne aufweist. Je mehr Zugriffe stattgefunden haben, desto besser die Bewertung.
Da es aber inzwischen Software gibt, welche künstlich traffic (Datenverkehr) erzeugt, verwenden die bedeutenden Suchmaschinen dieses Verfahren nicht mehr.


4.4 Verweildauer

Einzelne Suchmaschinen bewerten, sofern erfassbar, auch die Verweildauer der Besucher auf einer Internetseite. Je länger eine Seite betrachtet wurde, desto höher wird Sie bewertet, da der Inhalt scheinbar genau mit dem Gesuchten übereinstimmt.


4.5 Aktualität

Einige Suchdienste stufen regelmäßig veränderte Websites als qualitativer und wichtiger ein, da diese vermutlich aktuelle Informationen enthalten. Deshalb sollte eine Internetseite regelmä ig verändert werden. Schon kleine Änderungen bewirken diesen positiven Effekt, da Suchmaschinen keine Möglichkeit haben neuen Inhalt mit dem Vorherigen zu vergleichen. Im Gegensatz hierzu, gibt es einige Systeme, welche unveränderte Websites als besonders wichtig einstufen. Hier soll davor geschützt werden, das Inhalte vollständig ausgetauscht werden können.


4.6 PageRank

PageRank ist ein patentiertes Bewertungssystem der marktführenden Suchmaschine Google, welche damit die Wichtigkeit und Bedeutung der Seiten definiert. In diesem System wird eine Website mit einer Zahl zwischen 0 und 10 bewertet. Je größer diese Zahl ist, desto höher schätzt Google den Wert der Seite. Ein hoher PageRank ist Vorraussetzung um bei Google eine gute Platzierung zu erreichen. Der Grundgedanke:

PageRank verlässt sich auf die einzigartige demokratische Natur des World Wide Webs, indem es die weitverzweigte Link-Struktur als einen Indikator für die individuelle Einschätzung der Qualität einer Seite nimmt. Der Kern ist dabei, dass Google einen Link von Seite A zu Seite B als ein "Votum" von Seite A für Seite B interpretiert.“
(Google, Erklärungen zu PageRang, http://www.google.com/intl/de/why_use.html)

Deshalb ist es von Bedeutung, das möglichst viele Links von Seiten mit hohem Page Rang auf die eigene Präsenz verweisen. Dies lässt sich unter anderem durch das Eintragen in Spezialsuchmaschinen (Verzeichnissen), Webauftritte mit ergänzenden Produkten usw. erreichen.
Durch die ständige Weiterentwicklung der PageRank – Technologie sind inzwischen weitere Faktoren bedeutend für eine gute Bewertung.

Der PageRank einer Seite ist erkennbar, sobald die Google-Toolbar herunter geladen und installiert wurde. Dies ist unter http://toolbar.google.com/intl/de/ möglich. Sobald mit der Maus über den Balken gefahren wird, erscheint die Bewertung der entsprechenden Seite.

googletoolbar
Bild 4.6.1 Abbild der Google-Toolbar mit Anzeige der PageRank Bewertung (Screenshot)


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

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