McGrip - Webdesign
4 Bewertungskriterien der Suchmaschinen
Um die Wichtigkeit einer Seite zu prüfen, verwenden
die einzelnen Suchmaschinen verschiedene Methoden. Im Folgenden
werden die derzeit bekannten Bewertungskriterien erläutert.
4.1 Domainnamen- und Verzeichnisnamenrelevanz
Nahezu alle Suchmaschinen interpretieren die eigentliche
Internetadresse als wichtiges Kriterium für die Inhaltsrelevanz.
Deshalb sollten neben dem Firmenname auch Produkt- und Anwendungsbezeichnungen
als Url. reserviert werden. Aus diesem Grund sollte Ihre Firma auch
die Domainnamen www.IhrProdukt.de
und www.IhrService-IhrOrt.de reservieren. Sollten dann noch einzelne
Schlüsselwörter aus dem Domainnamen, im Body-Text
auftauchen, ist dies die beste Vorraussetzung für eine gute
Listung unter diesen Suchbegriffen. Auch die Pfadangaben für
Unterverzeichnisse sollten mit aussagekräftigen Worten versehen
werden, wie z. B. www.IhreFirma.de/IhrProdukt
4.2 Relevanz des Seiteninhaltes
Bei der Relevanzuntersuchung wird u. a. der Seiteninhalt
mit den Schlüsselwörtern verglichen. Statt den Inhalt
einer Internetseite nur als Beschreibung aufzunehmen, vergleichen
viele Suchmaschinen, die im MetaTag angegebenen Keywords mit dem
Inhalt der Website, also dem Bodytext. Unterschieden werden dann
verschiedene Relevanzkriterien.
- Relevanz der Fundstelle
Je weiter oben einzelne Suchwörter im Body-Text
auftauchen, desto wichtiger erscheinen diese für Suchmaschinen.
- Relevanz des Inhaltzusammenhanges
Hier wird die Anzahl, die Reihenfolge und der Abstand der gefundenen
Suchbegriffe innerhalb eines Body-Textes bewertet.
- Relevanz der Keyword-Dichte
- Die Keyword-Dichte gibt die Häufigkeit
des Suchbegriffes bezogen auf die Gesamtwortanzahl in Prozent
an. Ist die Häufigkeit eines Suchbegriffes, auf einer Seite,
größer als 8% wird dies von vielen Suchmaschinen als
bedenklich eingestuft.
- Relevanz alternativer Texte
Graphische Elemente, z. B. Bilder können mit Alternativtexten
gekennzeichnet werden. Diese werden dann angezeigt, falls das
Element nicht geladen werden kann. Früher, zu Zeiten geringer
Bandbreiten, lie en sich Internetnutzer häufig nur die Alternativtexte
anzeigen um den Seitenaufbau zu beschleunigen und klickten dann
bei Interesse um einzelne Bilder zu laden. Heute spielt dies keine
Rolle mehr, jedoch bieten diese Alternativtexte Suchmaschinen
die Möglichkeit etwas über die Bilder zu erfahren, um
so weitere Anhaltspunkte über den Inhalt zu finden.
- Link-Text-Relevanz
Einige Suchmaschinen betrachten Text, welcher zum klicken auf
verlinkte Seiten angezeigt wird und stufen diesen hochrangig in
ihren Wortlisten ein. Deshalb sollte darauf geachtet werden, möglichst
treffende Namen für die Verlinkungen zu benutzen, beispielsweise
„Unsere Backwaren“, statt nur „Produktübersicht“.
4.3 Zugriffsrelevanz
Einige Suchmaschinen registrieren auch die Hits,
welche eine Seite in einer bestimmten Zeitspanne aufweist. Je mehr
Zugriffe stattgefunden haben, desto besser die Bewertung.
Da es aber inzwischen Software gibt, welche künstlich traffic
(Datenverkehr) erzeugt, verwenden die bedeutenden Suchmaschinen
dieses Verfahren nicht mehr.
4.4 Verweildauer
Einzelne Suchmaschinen bewerten, sofern erfassbar,
auch die Verweildauer der Besucher auf einer Internetseite. Je länger
eine Seite betrachtet wurde, desto höher wird Sie bewertet,
da der Inhalt scheinbar genau mit dem Gesuchten übereinstimmt.
4.5 Aktualität
Einige Suchdienste stufen regelmäßig
veränderte Websites als qualitativer und wichtiger ein, da
diese vermutlich aktuelle Informationen enthalten. Deshalb sollte
eine Internetseite regelmä ig verändert werden. Schon
kleine Änderungen bewirken diesen positiven Effekt, da Suchmaschinen
keine Möglichkeit haben neuen Inhalt mit dem Vorherigen zu
vergleichen. Im Gegensatz hierzu, gibt es einige Systeme, welche
unveränderte Websites als besonders wichtig einstufen. Hier
soll davor geschützt werden, das Inhalte vollständig ausgetauscht
werden können.
4.6 PageRank
PageRank ist ein patentiertes Bewertungssystem der
marktführenden Suchmaschine Google, welche damit die Wichtigkeit
und Bedeutung der Seiten definiert. In diesem System wird eine Website
mit einer Zahl zwischen 0 und 10 bewertet. Je größer
diese Zahl ist, desto höher schätzt Google den Wert der
Seite. Ein hoher PageRank ist Vorraussetzung um bei Google eine
gute Platzierung zu erreichen. Der Grundgedanke:
„PageRank verlässt sich auf die einzigartige
demokratische Natur des World Wide Webs, indem es die weitverzweigte
Link-Struktur als einen Indikator für die individuelle Einschätzung
der Qualität einer Seite nimmt. Der Kern ist dabei, dass Google
einen Link von Seite A zu Seite B als ein "Votum" von
Seite A für Seite B interpretiert.“
(Google, Erklärungen zu PageRang, http://www.google.com/intl/de/why_use.html)
Deshalb ist es von Bedeutung, das möglichst
viele Links von Seiten mit hohem Page Rang auf die eigene Präsenz
verweisen. Dies lässt sich unter anderem durch das Eintragen
in Spezialsuchmaschinen (Verzeichnissen), Webauftritte mit ergänzenden
Produkten usw. erreichen.
Durch die ständige Weiterentwicklung der PageRank – Technologie
sind inzwischen weitere Faktoren bedeutend für eine gute Bewertung.
Der PageRank einer Seite ist erkennbar, sobald die
Google-Toolbar herunter geladen und installiert wurde. Dies ist
unter http://toolbar.google.com/intl/de/
möglich. Sobald mit der Maus über den Balken gefahren
wird, erscheint die Bewertung der entsprechenden Seite.
Bild 4.6.1 Abbild der Google-Toolbar mit Anzeige der PageRank Bewertung
(Screenshot)
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
weiter mit: nachträgliche Optimierung
und suchmaschinengerechte Gestaltung einer Internetseite
Glossar / Begriffserklärungen
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