McGrip-Webdesign   Suchmaschinengerechtes Webdesign für Einzelhandel und Unternehmen. McGrip-Webdesign verhilft Ihrem Internetauftritt auch nachträglich zum Erfolg. Dabei passen wir Ihre Internetseite an die Anforderungen Ihrer Zielgruppe und die Suchmaschinen an.    
 
WebdesignUnternehmen erfolgreiches Webdesign und Internetauftritt für Einzelhandel und Unternehmen
 Startseite
 
 

McGrip - Webdesign

5. Die nachträgliche Optimierung und suchmaschinengerechte Gestaltung einer Internetseite

Um Aussagen über Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, Ihrer Webpräsenz, treffen zu können, nehmen wir Ihren bestehenden Auftritt auf und analysieren ihn, um dann sinnvolle Veränderungen vorzuschlagen. Sie erhalten eine vollständige und ausführliche Dokumentation, die auch von Laien ohne weiteres nachvollzogen werden kann. Wir möchten unsere Leistungen möglichst transparent darstellen, damit wir auch Sie von unserem Können und Engagement überzeugen.

5.1 Analyse eines Internetauftritts Stand 00/00/00

Die folgenden Daten eines Kunden-Webauftritt wurden mit Hilfe der Google-Toolbar, der online Websiteprüfung von www.webmasterplan.de und eigener spezieller Software ermittelt.
Der Kunden – Internetauftritt umfasst 1435 Seiten von denen 673 Seiten von Google indiziert wurden. Dies wurde mit der Syntax: site:www.Kunde.de “+www.Kunde.de“ geprüft.
Allerdings enthalten nur 18 dieser Seiten, das Wort „Kundenprodukt“ (Syntax: site:www.kunde.de Kundenprodukt ), 34 Seiten das Wort „Kundenprodukte“ und 36 Seiten das Wort Produkt. Da die wichtigsten Schlüsselwörter mit einer Worthäufigkeit von nur 1,25% bis 2,36% vorkommen, ist es verständlich, das die Internetseite unter dem Suchwort „Kundenprodukt“ auf den hinteren Positionen aufgeführt wird.

Aufgenommene Daten:

a) PageRank: 3/10

b) Voreintragscheck für Suchmaschinen

b.1) Titel: Kunde zu kurz, 5-10 Zeichen optimal

b.2) Meta-Description: Kunde – Kundenwohnort Nutzung nur 10%, 200 Zeichen möglich

b.3) Meta-Keywords:
Kunde, Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3, Produkt 4 Nutzung nur 26%, bis zu 1000 Zeichen möglich

b.4) Body-Text
Herzlich Willkommen bei Kunde ...wir nennen unsere Produkte und Leistungen nicht, damit Suchmaschinen unsere Internetseite nicht finden.
zu kurz, zu aussageschwach , da bis zu 500 Zeichen erfasst werden


c) Ladezeit-Check:
Anzahl der Elemente auf dieser Seite: 23
Seitengröße insgesamt (in Bytes): 232934
Theoretische Ladezeit bei Modem 28.8 kps (in Sek.): 64.70
Theoretische Ladezeit bei ISDN 64 kps (in Sek.): 29.12
Bewertung (nach Schulnoten): 6

Die Ladezeit der Startseite und sämtlicher Unterseiten ist sehr lang.

d) Link Check:
Folgende Seiten verlinken auf www.Kunde.de
Die Prüfung erfolgt bei den meisten Suchmaschinen mit Eingabe der Syntax link:www.Kunde.de Es werden natürlich nur Webseiten aufgelistet die selbst von den Suchmaschinen erfasst wurden und bei denen die Verlinkung suchmaschinengerecht angebracht ist.

http://www.EdeV.de
http://www.mcgrip.de
http://www.Modehaus-Rehbein.de/copyright/copyright.html

Relativ wenig Verlinkungen führen zu www.kunde.de


e) Sonstige Faktoren:

e.1) Frameformatierungen
Bei der gezielten Suche mit der Wortkombination Kunde und Produktname, werden Unterseiten der Kunde-Website angezeigt. (z. B. http://www.Kunde.de/Info/Kunde.html ) Da es sich um Indexseiten von Frameformatierungen handelt, werden nur die Inhalte, ohne die im Frame befindlichen Navigationsschaltflächen angezeigt. Aus diesem Grund hat der Besucher, ohne tiefergreifende Internetkenntnisse, kaum eine Chance sich genauer über die Produktpalette zu informieren oder Kontakt aufzunehmen. Denn dazu müsste er wissen, das im Adressfeld des Browsers, alle Zeichen hinter der Top-Level-Domain gelöscht werden müssen, um wenigstens zur Startseite des Internetauftritts zu gelangen. Wei er dies nicht, so kann er im schlechtesten Fall die Internetseite keiner Firma zuordnen.

e.2) landesspezifische Keywords
Es sind keine sprachspezifischen Keywords und Seitenelemente vorhanden.
Auf Grund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens und der 3 sprachigen Internetseite (Deutsch, Englisch, Französisch), ist es sinnvoll landesspezifische Keywords, Site-Titel, Meta-Descriptions usw. zu erstellen. Denn welcher französische Interessent sucht im Internet nach dem deutschen Wort Kundenprodukt?


Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung von Internetseiten

weiter mit: ausführliche Auswertung des Ist-Stand einer Internetseite

Glossar / Begriffserklärungen

 

     © 2003 by McGrip, all rights reserved
 
  1 gute Internetseiten
  2 Hintergrund
  3 Bedeutung Suchm.
  4 Ziel der Optimierung
  5 Literatur
  6 Gliederung
  7 Suchmaschinen
  8 Marktanteile
  9 Seitengestaltung
  10 Quelltext
  11 Bewertungskriterien
  12 Optimierung
  13 Auswertung
  14 Auswertung 2
  15 Nachträgliche Verb.
  16 Bekanntheitsgrad
  17 Promotionkonzepte
  18 Erfolge
  19 Zusammenfassung
  20 Schlussbemerkung
  21 Verbesserungen
 
  Glossar/ Erklärung
 
         
 
 
Homepage | Webdesign | Site Map | Impressum