McGrip - Webdesign
5. Die nachträgliche Optimierung und suchmaschinengerechte
Gestaltung einer Internetseite
Um Aussagen über Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten,
Ihrer Webpräsenz, treffen zu können,
nehmen wir Ihren bestehenden Auftritt auf und analysieren ihn, um
dann sinnvolle Veränderungen vorzuschlagen. Sie erhalten eine
vollständige und ausführliche Dokumentation, die auch
von Laien ohne weiteres nachvollzogen werden kann. Wir möchten
unsere Leistungen möglichst transparent darstellen, damit wir
auch Sie von unserem Können und Engagement überzeugen.
5.1 Analyse eines Internetauftritts Stand 00/00/00
Die folgenden Daten eines Kunden-Webauftritt
wurden mit Hilfe der Google-Toolbar, der online Websiteprüfung
von www.webmasterplan.de
und eigener spezieller Software ermittelt.
Der Kunden – Internetauftritt umfasst 1435
Seiten von denen 673 Seiten von Google indiziert wurden. Dies wurde
mit der Syntax: site:www.Kunde.de “+www.Kunde.de“ geprüft.
Allerdings enthalten nur 18 dieser Seiten, das Wort „Kundenprodukt“
(Syntax: site:www.kunde.de Kundenprodukt
), 34 Seiten das Wort „Kundenprodukte“ und 36 Seiten
das Wort Produkt. Da die wichtigsten Schlüsselwörter mit
einer Worthäufigkeit von nur 1,25% bis 2,36% vorkommen, ist
es verständlich, das die Internetseite unter dem Suchwort „Kundenprodukt“
auf den hinteren Positionen aufgeführt wird.
Aufgenommene Daten:
a) PageRank: 3/10
b) Voreintragscheck für Suchmaschinen
b.1) Titel: Kunde zu kurz, 5-10 Zeichen optimal
b.2) Meta-Description: Kunde – Kundenwohnort
Nutzung nur 10%, 200 Zeichen möglich
b.3) Meta-Keywords:
Kunde, Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3, Produkt 4 Nutzung nur 26%,
bis zu 1000 Zeichen möglich
b.4) Body-Text
Herzlich Willkommen bei Kunde ...wir nennen unsere Produkte und
Leistungen nicht, damit Suchmaschinen unsere Internetseite nicht
finden.
zu kurz, zu aussageschwach , da bis zu 500 Zeichen erfasst werden
c) Ladezeit-Check:
Anzahl der Elemente auf dieser Seite: 23
Seitengröße insgesamt (in Bytes): 232934
Theoretische Ladezeit bei Modem 28.8 kps (in Sek.): 64.70
Theoretische Ladezeit bei ISDN 64 kps (in Sek.): 29.12
Bewertung (nach Schulnoten): 6
Die Ladezeit der Startseite und sämtlicher
Unterseiten ist sehr lang.
d) Link Check:
Folgende Seiten verlinken auf www.Kunde.de
Die Prüfung erfolgt bei den meisten Suchmaschinen mit Eingabe
der Syntax link:www.Kunde.de Es werden natürlich nur Webseiten
aufgelistet die selbst von den Suchmaschinen erfasst wurden und
bei denen die Verlinkung suchmaschinengerecht angebracht ist.
http://www.EdeV.de
http://www.mcgrip.de
http://www.Modehaus-Rehbein.de/copyright/copyright.html
Relativ wenig Verlinkungen führen zu www.kunde.de
e) Sonstige Faktoren:
e.1) Frameformatierungen
Bei der gezielten Suche mit der Wortkombination Kunde und Produktname,
werden Unterseiten der Kunde-Website angezeigt. (z. B. http://www.Kunde.de/Info/Kunde.html
) Da es sich um Indexseiten von Frameformatierungen handelt, werden
nur die Inhalte, ohne die im Frame
befindlichen Navigationsschaltflächen angezeigt. Aus diesem
Grund hat der Besucher, ohne tiefergreifende Internetkenntnisse,
kaum eine Chance sich genauer über die Produktpalette zu informieren
oder Kontakt aufzunehmen. Denn dazu müsste er wissen, das im
Adressfeld des Browsers, alle Zeichen hinter der Top-Level-Domain
gelöscht werden müssen, um wenigstens zur Startseite des
Internetauftritts zu gelangen. Wei er dies nicht, so kann er im
schlechtesten Fall die Internetseite keiner Firma zuordnen.
e.2) landesspezifische Keywords
Es sind keine sprachspezifischen Keywords und Seitenelemente vorhanden.
Auf Grund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens und der
3 sprachigen Internetseite (Deutsch, Englisch, Französisch),
ist es sinnvoll landesspezifische Keywords, Site-Titel, Meta-Descriptions
usw. zu erstellen. Denn welcher französische Interessent sucht
im Internet nach dem deutschen Wort Kundenprodukt?
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
weiter mit: ausführliche Auswertung
des Ist-Stand einer Internetseite
Glossar / Begriffserklärungen
|