McGrip - Webdesign
5.2 ausführliche Auswertung des Ist-Stand einer Internetseite
Zur Auswertung des Ist-Standes muss angemerkt werden,
das die Kunden-Website, „damals“ hauptsächlich
zur Unternehmenspräsentation erstellt wurde. Die Möglichkeiten
über das Internet neue Kunden zu gewinnen waren kaum bekannt
und wurden nicht beachtet. Beworben wurde die Internetadresse mit
Hilfe von Visitenkarten und Prospekten, also herkömmlichen
Werbemedien. Inzwischen hat sich das Internet jedoch als eigenes
Werbemedium etabliert und bietet weltumspannende Kontakt- und Werbmöglichkeiten.
Ein großer psychologischer Vorteil ist, das der Kunde auf
Grund eines Bedürfnisses auf das Unternehmen zukommt. Die nachfolgenden
Auswertungen und Verbesserungsvorschläge zielen darauf ab,
die Internetseite als selbständiges Werbemittel anzupassen.
Im folgenden wird die Ist-Situation analysiert und
Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Zu a) PageRank
Der PageRank 2 von möglichen 10 ist für ein etabliertes
Unternehmen wie Kunde GmbH nicht zufriedenstellend. Schon einfache
Präsenzen, kleiner Anbieter mit überwiegend lokalem Bezug
und wesentlich weniger Lieferanten-/ Kundenbeziehungen besitzen,
einen PageRank zwischen 2 und 3.
Ein hoher PageRank ist das wichtigste Kriterium für eine gute
Suchmaschinenlistung beim Marktführer Google und auch einer
der am schwersten zu beeinflussenden Faktoren, da er nur wenig durch
technische Kompetenz verbessert werden kann. Hier hilft nur ein
langfristiges, aktives Online-Marketingkonzept, welches auf möglichst
vielen auf die Kunde-Website verweisenden Links aufbaut. Hierzu
wird näher im Abschnitt 7.2 eingegangen. Ein weiteres Problem,
eines Internetauftritts, ist die dynamische Ermittlung des PageRanks.
Sollten neue Seiten entstehen oder bestehende Seiten verbessert
werden, kann es sogar zu einer Abstufung unveränderter Seiten
kommen.
Zu b) Suchmaschinenindizierung
Bei der Suchmaschinenindizierung mit Metabeschreibungen ist zu beachten,
das für jede einzelne Seite und jede einzelne Sprache eine
Indizierung erstellt wird.
Da es einen großen Aufwand darstellt für jede einzelne
Seite eine kurze Zusammenfassung nachträglich zu ergänzen,
sollten hier insbesondere Einstiegsseiten wie z. B. Produktübersichten
beachtet werden. Am Effektivsten ist natürlich die Indizierung
jeder einzelnen Seite, da somit sehr viele Suchbegriffe erfasst
und nahezu alle Produkte und Abnehmerbranchen, gezielt beworben
werden können. Dies ist allerdings nur sinnvoll, wenn die „freie
Bewegung“ der Besucher auf der Präsenz gewährleistet
ist, auch wenn diese über eine Unterseite zu Kunde gelangen.
Die folgenden Ausführungen von b.1 bis b.4 beziehen sich auf
die Startseite www.Kunde.de. Die zwischen den Bindestrichen aufgeführten
Beispiele können, mit „copy and paste“, direkt
in den Quelltext eingefügt werden.
Zu b.1) Titel
Ein aussagekräftiger, deutschsprachiger Titel wäre
z. B.:
Kunde - Produkt1 - Produkt2 - Produkt3 - Produkt4
Zu b.2) Meta-Description
In der Meta-Beschreibung ist ein informativer Begrü ungstext
sinnvoll, da dieser in der Übersicht vieler Suchmaschinen angezeigt
wird.
z. B.:
-Kunde - Herstellung, Entwicklung und Vertrieb von Produkt 1, Produkt
2, Produkt3, product 1, product 2, product 3, produit 1, produi2,
produit3 in Kunde Wohnort und Umgebung
(173 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Zu b.3) Meta-Keywords
Wichtige Schlüsselwörter müssen am Anfang stehen.
für ein weltweit agierendes Unternehmen wie Kunde Ag sollten
dies nicht lokale Begriffe wie Kunde-Wohnort oder Kunde-Bundesland
sein, sondern z. B. die Hauptprodukte Produkt1, Produkt2 usw. oder
sonstige Begriffe nach denen potentielle Kunden suchen würde.
Zu beachten ist, das jede einzelne Unterseite mit, dem jeweiligen
Inhalt entsprechenden, Keywords versehen werden kann und so sehr
viele Begriffe abgedeckt werden können.
So kann die Verwendung von lokalen Begriffen als Keywords, beispielsweise
bei Unterseiten wie Stellenangeboten, sinnvoll sein.
Bei der Schlüsselwortauswahl sollten auch mögliche Rechtschreibfehler
und Pluralformen Beachtung finden. So kann es z. B. nützlich
sein, bewusst Wörter wie „Produkte1, Produkte2“
bzw. „Produkten2, Produkten3“ aufzunehmen.
Eine mögliche Keyword-Indizierung für die deutschsprachige
Startseite könnte wie folgt aussehen:
-Produkt1, Produkt 2, Produkt2, Produkte2, Zielbranche1, Zielgruppen
2, Unternehmensumfeld, Kunden, Hilfsmittel,....- (992 Zeichen)
Eine einfache, aber durchaus effektive Möglichkeit,
geeignete Keywords zu finden, bieten sogenannte Assoziatoren, wie
u. a. vom Rechenzentrum Hannover unter www.metager.de/asso angeboten.
Hier wird ein Begriff eingeben und alle zusammenhängenden Worte
werden aufgeführt und können dann hinsichtlich ihrer Schlüsselworteignung
überprüft werden.
Zu b.4) Body-Text
Der Bodytext ist eindeutig zu kurz und besitzt deshalb kaum Aussagekraft.
Dies hat bei der Kunde-Startseite designbedingte Ursachen. Da aber
häufig von der Startseite alle nachfolgenden Seiten indiziert
werden, vorrausgesetzt es sind keine Deeplinks
(Links zu Unterseiten) vorhanden, muss für eine gute Suchmaschinenindizierung
ein geeigneter Inhalt vorhanden sein. Eventuell betrachtet die Suchmaschine,
Mangels für sie ersichtlichen Inhalt, die Seite als unbedeutend
und wird schlechtesten Falls auch keine weiterführenden Links
verfolgen.
Abhilfe kann eine kurze Beschreibung des Angebots, mit für
Besucher unsichtbarem Text, schaffen. Dies kann entweder durch den
HTML-Befehl „ invisible „oder besser durch gleichsetzen
der Schriftfarbe mit der Hintergrundfarbe geschehen.
In seltenen Fällen erkennen Suchmaschinen solche Tricks und
ignorieren entsprechende Seiten, aus Angst vor Spam. Dies dürfte
allerdings fast auszuschließen sein, sofern der Bodytext den
tatsächlichen Inhalt der nachfolgenden Seiten wiederspiegelt.
Vertrauen Sie allerdings auf unsere Erfahrungen, denn Suchmaschinensperrlisten,
sind überraschend lang gültig im kurzlebigen Medium Internet
und können für dauerhafte Sperrungen von Domainnamen
sorgen.
Inhalt: Suchmaschinengerechte Seitengestaltung
von Internetseiten
weiter mit: Internetseiten mit
zu langen Ladezeiten und anderen Problemen
Glossar / Begriffserklärungen
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